Also
bei Welpen würd ich auch das mit Rationen machen. Falls es aber ein Junghund oder schon erwachsener sein sollte, würde ich das ned unbedingt machen. Ist auch immer etwas umständlich, wenn du da 4mal am Tag füttern musst.
Was ist wenn du gerade am Einkaufen bist und der Hund sein Futter haben sollte?
Hunde soltle man ja auch immer um die gleich Uhrzeit füttern (4tel Stunde früher oder später ist nicht so schlimm).
Bei der Hündin meiner Oma war das auch so. Sie hat einfach alles runter gschluckt. Da die Hündin aber kein Welpe mehr war, haben wir dann ne andere Futtersorte genommen, die hatte etwas grössere Stücke und da musste sie dann auch kauen.
Nur so mal, solltest du nach dem Fressen nicht mit dem Hund spazieren gehn, weil es dann zu einer (tödlichen) Magendrehung kommen kann. Deshalb sind 4 Mahlzeiten auch ungeeignet.
hmm .. ansonsten legt sich das bei manchen Hunden nach ein paar Wochen auch. Wenn das Futter nicht mehr sooo "neu" ist und dann auch wieder langweilig wird. Wenn sie sich dran gewöhnen. Gibt aber auch Hunde die dass nie lernen und runter schlingen. Eine die bei uns mit in den Kurs hat, die hat nen kleinen Mischling. Wenn der Kleine zur Futterschüssel geht, macht er zuerst nen grossen Bogen um den Napf. Warscheinlich weil er als Welpe immer verjagt wurde :-/
Lg