dale_12315579Ich...
...hab in deinem Profil mal die Bilder angeschaut. Total süß!!!
Also ich finde auch die Hundeschule schadet nix. Da lernen die andere Leute und vor allem andere Hunde kennen. Unserer hat sich am Anfang net mal richtig zum Nachbarsdackel getraut, hat ihn immer nur von weitem angebellt. Da hat man auf jeden Fall den Erfolg durch die Schule gesehen.
Hast recht das die Leute die Berner unterschätzen. Sie schauen halt aus wie große Kuschelbären (was sie in der Familie auch sind) aber man sollte keinen Hund unterschätzen. Unserer kann auch mal biestig (aber net richtig böse) werden, wenn er net das bekommt was er will z. B. wenn wir ihn beim Spielen ärgern oder sowas.
Was mich auch immer nervt ist, wenn wir auf Flohmarkt sind und die Leute einfach den Hund anfassen. Das mach ich doch bei denen ihren kleinen Kindern auch net einfach?! Ich sag dann auch mal bischen unfreundlich das sie das bleiben lassen sollen. Aber die meisten fragen zuvor nett. Treffen auch immer wieder Leute die nen Berner haben bzw. hatten.
Was ist das genau für ein Programm wo du mit machst? Sind da alle deine Hunde dabei?
Hast du ein paar Tipps zur Erziehung? Ganz wichtig ist im Moment für uns das abrufen. Wenn wir ihn rufen und er hat keine Lust dann kommt er halt einfach. Wie kann man das besser trainieren?
LG