Also
einen Aussie, schom gar nicht einen mit Papieren habe ich noch nie im Tierheim gesehen! Was für ein Quatsch.
Ich selber habe nun meine 2. Border Collie Hündin. Aussies müssen zwar nicht unbedingt ganz soooo sehr gefordert werden, wie Borders, aber freuen sich über geistige Beschäftigungen natürlich auch.
Allerdings muss ich auch sagen, dass das alles immer etwas hochgespielt wird. Nicht jeder Border muss hüten.
Meiner letzten Border Hündin wollte ich diese Gefallen sehr gerne tun, doch sie hatte panische Angst vor Schafen. Sowohl als Welpe als auch als ausgewachsene Hündin. Ich habe sie dann öfter mal Kaninchen und Hühner hüten lassen, aber eher unprofessionnel.
Ihre Passion blieb dennoch das Bällchen apportieren.
Im Klartext: nicht jeder Hund ist gleich und nicht jeder Border/Aussie muss im gleichen Maße "geistig gefordert" werden wie ein anderer auch.
Mit den Preisen stimme ich dennoch zu. Mit 1000-1500 Euro bist du für einen Hund mit Papieren dabei. Aber es gibt ja auch Hobbyzüchter, die ohne Papiere züchten. Da würde ich dann auch 500 bis 800 Euro für einen Hund schätzen.