Hihi
lustig, die leicht-taub-krankheit hat unserer auch, wenn mein LAG ihn ruft etc.. ;-)
na da habt ihr ja gut euren spaß, mit den dreien :-)
also grad wieder nach deiner mail, muss ich mit hängenden ohren eingestehen, dass ich denk ich mal, die (v)erziehung konsequent versäumt habe...
unserer ansicht nach musste ja so ein kleiner hund nicht sträflich abgerichtet werden u nicht auf s wort gehorchen---is ja kein großer, wo jemandem etwas passieren kann, war unsere meinung..
er kann "komm" und "sitz" und "nein--wenn er will"
ähm, und das war s eigentlich auch schon...jaaaaa phhhhh...hmmmmm...
nun stehen wir da, mit unserer tollen weisheit u müssen doch, wie mit nem großen, zur hundeschule, weil wir so dumm waren..
aber der war ja auch immer so klein und so viel krank und so niedlich, da fiel es uns arg schwer, ihm irgendwas abzuschlagen...
er ist am zufriedensten, wenn wir 3 da sind u er mit uns kuscheln kann und fertig...
deinen tip werd ich am WE gleich ausprobieren, vielleicht hilft es ja, wenn wir unsere schwachstellen aufdecken und schritt für schritt ausmerzen.
clever ist er ja..
zu deiner frage--in den bestimmten situationen, sage ich laut nein zu ihm und halte ihn zurück, was allerdings gar nix bringt-erfolg = 0..gibt demzufolge auch keine chance ihn zu loben, wenn er sich besser verhält, denn das gibt s ja nicht...
u leider ist er zu wenig auf leckerlis erpicht, um ihn damit zu ködern...meist vergräbt er die irgendwo ;-(
aber du hast recht, wir werden das jetzt für uns erstmal üben u dann schritt für schritt mit anderen..
er knurrt sogar meine mutter an, wenn er auf meinem arm ist, als wenn er mich beschützen will..
und eingebildet ist er noch dazu ;-) jeder der am zaun lang geht, erzählt ihm wie hübsch er ist u wie toll er aufpasst--prima...nu erklär dem mal, dass wir die bellerei störend finden ;-)
ich denke, du hast ziemlich schnell aufgedeckt, dass wir das problem sind...gelobe besserung, danke dir wieder mal ganz doll u werd dich auf dem laufenden halten, wenn du magst, nach dem WE, wie s lief...
viele liebe grüße anja