Seid wieder lieb zueinander :)
Das bringt doch alles nix. Es wird immer verschiedene Meinungen geben, aber jemanden die Meinung absprechen zu wollen, das geht ja mal gar nicht. Man kann nicht sagen "du hast ja keine Ahnung". Denn genau da fängt die Respektlosigkeit dem Menschen gegenüber schon an!
Klar, ein Hund ist kein Kind. Aber ein Hund lebt in der Regel wie ein Familienmitglied. Also sollte er, wenn er schon so gehalten wird, auch als dieses behandelt werden.
Ich habe eine 3 Monate alte Tochter. Bevor sie geplant wurde, wurde der Hund bis zur "Perfektion" erzogen. Wäre ich auch nur eine Sekunde unsicher gewesen, wäre die Familienplanung verschoben worden.
Aus Verantwortung gegenüber dem Hund und aus Verantwortung gegenüber dem Kind.
Sorry, eine Schwangerschaft zum Beispiel ist kein Grund ein Tier abzugeben. Denn man war sich den Konsequenzen schon lange vorher bewusst.
Und ein allergiebelastetes Kind zu bekommen, ist als Hundehalter sehr selten. Denn bereits im Mutterleib werden Abwehrstoffe durch den regelmäßigen Kontakt gebildet.
Also zieht diese "Ausrede" auch in den seltensten Fällen.
JEDER darf hier seine Meinung äußern. Das ist der Sinn eines Forums.
Für mich gibt es nur sehr wenig Gründe ein Tier abzugeben.
Eine schwere Erkrankung meinerseits oder ..... hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wenn ich ein Tier, egal ob Hund, Katze, Esel, abgebe, weil ich selber etwas verbockt habe, dann würde spätestens dann der Zeitpunkt gekommen sein, an dem ich feststellen würde, daß mir die Reife für die Tierhaltung fehlt.
@Tierfreund - ich finde deine Meinung und die meinungsäußernden Beiträge und auch die Hilfestellungen immer sehr sachlich und auch hilfreich.