dana_12081583Wenn du
deinen Hund auf den Arm nimmst, dann verstärkst du die "Angst" bzw Unsicherheit.
Lass den Hund selber laufen!
Ich verstehe nicht warum so viele Kleinhundehalter ihre Tiere immer wieder auf den Arm nehmen müssen. Das schadet dem Sozialverhalten des Tieres so ungemein.
Doubleup, oder nimmst du den Großen Hund auch auf den Arm?
Durch das Herumtragen lernt dein Hund Dinge, die total unnütze für ihn sind. Er lernt
a) von oben herab lässt es sich viel besser bellen oder rumstänkern
b) ich bin viel größer und viel stärker als ALLE anderen
c) werde ich mal nicht hochgenommen wenn ich Angst zeige, dann hat der Rudelführer versagt
d) der Hund verliert die Einschätzung zwischen tatsächlicher Gefahr und einer schlichen unangenehmen Situation. Dadurch entsteht eine Überforderung die dein Tier mit Flucht zu lösen versucht.
Eine andere Art Flucht wäre beißen (besonders gerne in Beine von großen Hunden, die einfach nur mal schnuppern)
Durch das Hochnehmen sagst du dem Tier "Ja, es ist richtig daß du angst hat". Nimmst du ihn mal nicht hoch, dann bedeutet es für dein Tier, daß du es im Stich lässt. Das schwächt die Bindung.
Das Herumtragen kann außerdem gefährlich für dich selber werden.
Angenommen du nimmst deinen Hund hoch, weil du eine Angst zu erkennen glaubst. Dein Hund bellt von oben herab einen aneren Hund an. Dieser steigt auf die Provokation ein, und will deinen Hund unterwerfen. Tja, nur blöd daß du dazwischen bist. Also wirst du angesprungen und schlimmstenfalls gebissen.
Wenn dein Hund "Angst" hat oder sich einer Situation nicht gewachsen fühlt, dann solltest du ihm unter Umständen Schutz bei dir gewähren.
Es ist ein normales Verhalten sich an oder zwischen die Beine des Rudelführers zu stellen. Dies ist ein Schutz, den man in manchen Situationen gerne geben darf.
Aber bitte nimm ihn nicht mehr auf den Arm!
Bitte geh angeleint (!!!! du willst ja nicht daß sie wegläuft wenn sie unsicher wird) mit ihr spazieren und lass vorerst keine Hundekontakte zu.
Sie muß nach und nach lernen, daß die Welt gar nicht so schlecht ist wie man immer gedacht hat.
Es gibt immer zwei Wege. Du hast den einfacheren gewählt. nur zieht dieser Weg leider einen Rattenschwanz an Problemchen mit. Die Stubenreinheit hängt mit der Bindung zusammen. Die Bindung hängt mit der "Angst" bzw. Unsicherheit zusammen. Die Unsicherheit hängt mit dem Herumtragen zusammen.
Es liegt ein großes Stück Arbeit vor euch.
Bitte trage den Hund nicht mehr. Besonders nicht wenn du eine Angst zu erkennen glaubst. Bitte such dir einen Hundetrainer und bitte rede offen mit ihm was alles im Argen liegt (Stubenreinheit und so) und bitte sage ihm auch, daß du Probleme durch Herumtragen lösen wolltest.
Du wirst mit deinem Hund U-Bahn fahren können und auch alles andere wirst du machen können. Aber ohne hartem Training an EUCH BEIDEN, und ohne einem guten Trainer blicke ich nicht gerade optimistisch in eure Zukunft.
Sei nicht böse wenn ich hart klinge. Ich meine es nicht böse.
Und ihr könnt es wirklich zum Ziel schaffen.
DU musst es nur wollen.
LG