Wie gesagt, 2te blöde Sache heute....
Nach dem Spaziergang mit dem DSH (s. oben) bin ich mit einem Sheltie-mix spazieren gegangen (in einem Waldgebiet in unmittelbarer Flussnähe), ich bin ihre Bezugsperson.
Dort habe ich 2 Bekannte getroffen, sie lagen in der Sonne. Mit dem einen hab ich mich dann kurz unterhalten, der andere war schon von Anfang an komisch und hat "meinen" Hund irgendwie "spielerisch" provoziert (für ihn ist es Spaß, für den Hund natürlich nicht, der interpretiert das in Hundesprache) und ich habe ihn aufgefordert es zu unterlassen. Ich vermute er war alkoholisiert oder sonstiges.
Dann, als ich mich auf den Weg machen wollte, passierte folgendes: Er hat sich hingekniet, ist dem Hund ganz nah gekommen und hat ihm starr in die Augen geschaut (für den Mensch selbst nur spielerisch, für den Hund natürlich auf provozierende Weise - Fixieren). Der Hund hat erstmal geknurrt - und hat dann nach seiner Nase geschnappt. Nicht feste, aber schon bemerkbar. Hab den Bekannten dann total angerazt und bin sofort weggegangen.
Ich habe dann gegrübelt und ich glaube ich habe als Rudelführer versagt. Mein Gott, ich könnte mir in den Hintern treten, was hab ich mir bloß dabei gedacht so langsam zu reagieren?!? Ich habe den Ernst der Situation nicht erkannt, weil ich das Ganze nicht in Hundesprache gesehen hab und sowas mir überhaupt noch nie passiert ist. So ein Mist. Ich bin nun auch richtig wütend, nicht nur auf mich selbst, sondern auch auf den Bekannten. Was fällt dem eigentlich ein?!? Dummerweise kommt diese Wut erst jetzt in mir hoch :(
Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe und das Ganze macht mich echt fertig. Bitte macht mir nicht noch mehr Vorwürfe :( ich denke, ich bin jetzt besser auf sowas vorbereitet und reagiere nicht noch einmal so langsam!
Habe ich denn in "Hundeaugen" einen Fehler gemacht???? Und wenn dem tatsächlich so ist, wie kann ich das wieder ausbügeln?
Liebe Grüße