Mach auf jeden fall die hundeschule weiter...
hallo moepi:-)
also hundeschule ist eine gute sache, vorrausgesetzt, dass sie positiv mit den hunden arbeitet.
ich kann dir empfehlen, deinen hund übers futter zu erziehen, gib es ihm in den nächsten wochen nicht aus seinem fressnapf, füttere ihn nur aus der hand, so lernt er, dass er dich braucht und du wirklich eine sehr wichtige person für ihn bist...zusäztlich ist es für den hund immer eine positive erfahrung aus der hand gefüttert zu werden.
wenn du mit ihm spazieren gehst, sollte er noch hungrig sein, es ist eh nicht gut mit vollem bauch zu toben. er wird sich schnell daran gewöhnen, dass es unterwegs etwas leckeres gibt, wenn er zu dir zurück kommt.
aber du darfst nicht vergessen konsequent zu bleiben, dass heißt, wenn er nicht hört, gibt es auch nichts...
ruf ihn niemals ab, wenn er mittem im spiel ist, er wird dann nicht folgen und lediglich daraus lernen, dass er nicht auf dich reagieren muss:-(
du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass ein hund diese art von freiheit braucht, es ist lebensqualität und nicht nur für den hund, sondern auch für den halter.
dein hund ist auch momentan in einer blöden phase, in diesem alter versuchen auch andere bislang gehorsame hunde noch mal ihren menschen auszutricksen...aber wenn du am ball bleibst und dir weiterhin gedanken machst, hast du in 6 monaten einen prima hund, auf den du stolz sein kannst..
lg annette