Hallo Mooni!
Danke für den tollen Beitrag, habe mir eure Beiträge jetzt ausgedruckt :)! Vielen lieben Dank, auch dir für die Mühe!
Also, ich finde du erklärst recht anschaulich und nachvollziehbar, ich hab jetzt kein Problem damit und hab soweit alles verstanden (hoffe ich jedenfalls!) :)
"Habe bitte nicht zu viel Erwartungen an Deinen Hund. Es gibt leider auch Menschen, die es zu gut meinen, zu ergeizig sind und deshalb Fehler machen. Es kann nicht alles sofort funktionieren. Habe Nachsicht mit Deinem Hund, er ist ein Tier, und es ist beachtlich was für Leistungen ein Hund bereit und fähig ist überhaupt von den Menschen zu lernen."
Klar! Nein, nein, ich werde bestimmt nicht zuviel von ihm verlangen, ich denke und hoffe, dass ich es merke, wenn er überfordert ist oder es zuviel wird und darauf werde ich auch entsprechend reagieren. Keine Sorge!
zu Punkt 2: Ist gut möglich. Ich möchte ja nicht, dass er agressiv auf Fremde reagiert, aber eben auch nicht allzu zutraulich. Bei mir zuhause ist es ja gleichgültig, aber eben draußen, darum geht es mir. Ich möchte halt nicht,dass er da gleich zu jedem rennt, denn das kann auch ins Auge gehen. Naja, aber ich glaube die wenigsten Hunde rennen im späteren Alter dann zu fremden Leuten, oder???
Alles andere habe ich (glaube und hoffe ich zumindest) gut verstanden und bin ganz zuversichtlich. Danke für eure vielen Tipps!
Fotos, ja, werd ich einstellen, sobald ich meinen DSL- Anschluss wieder hab, da müsst ihr euch leider ein bisschen gedulden. Ich gebe euch aber eine kleine Kostprobe von meinem Süßen, schicke dir den Link vom Züchter gleich per PN!
Achso, habe ich ja ganz vergessen - und danke für euren netten Zusprüche, da fühlt man sich gleich besser!
Liebe Grüße
Sam