solvej_12447819Dein
Hund scheint offenbar der Meinung zu sein, Dich extrem kontrollieren zu müssen. Für ihn bedeutet es wahnsinnigen Streß, wenn Du aus der Tür gehst.
Fange langsam an, mit ihm zu trainieren. Geh einen Moment aus dem Zimmer, in dem er sich aufhält - dann kommst Du wieder hinein und tust so, als würdest Du ihn gar nicht registrieren. Kommt er zu Dir gelaufen, dann dreh Dich weg und geh in eine andere Richtung. Mach das so lange, bis er seine Annäherung aufgibt und sich hinlegt - dann warte 5 Minuten und rufe ihn zu Dir. Das wiederholst Du bitte eine Woche lang. Wenn Du merkst, dass Dein Hund anfängt, sich nicht mehr darum zu kümmern, wenn Du aus der Tür gehst, dann dehne die Zeiten langsam aus - fange mit einigen Sekunden an, steigere auf 2 Minuten ... bitte am Anfang nur das Zimmer verlassen, nicht das Haus. Erst wenn er sich gar nicht mehr dafür interessiert, dass Du wiederkommst, dann bleibst Du ein wenig länger weg. Aber bitte gaaaaanz langsam! Schau mal in Deiner Umgebung nach einem Hundetrainer, der Dir vielleicht mal auf die Finger schaut. Und bei Fragen schick mir bitte ne PN. LG JUle
Es sind nicht alle Probleme mit Zimmerkennel lösbar - sicherlich ist der Kennel häufig eine gute Sache, hier sehe ich das Problem nicht in fehlendem Sicherheitsbedarf.
Anleinen würde ich ihn auch derzeit nicht, ich denke, das streßt ihn nur noch mehr.
Und bitte: HUNDE REAGIEREN NIEMALS AUS TROTZ! DAS SOGENANNTE "SCHLECHTE GEWISSEN" IST EINE UNSICHERE UND BISWEILEN UNTERWÜRFIGE REAKTION AUF DIE EMPFUNDENE WUT DES BESITZERS!!!!!
Ich drück die Daumen