Hallo zusammen,
also wie schon gesagt habe ich ein Problem wenn mein Hund auf andere Ründen trifft. Zur Vorgeschichte, ich hab meinen (ersten) Hund vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, mittlerweile ist er 7 Jahre alt. Ich gehe regelmässig mindestens 3 mal am Tag mit ihm raus, nur ist es so dass ich ständig Route wechseln musste weil er schon 3 mal von freilaufenden Hunden angriffen wurde, er musste deshalb sogar operiert werden. Seitdem knurrt er schon auf einen Distanz von 10 m jeden anderen Hund an, und auf den Strecken wo er gebissen wurde geht er nicht mehr d.h. er legt sich auf den Boden und versucht aus dem Halsband rauszukommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich mittlerweile auch Angst hab mit ihm alleine rauszugehen, da in meiner Gegend wirklich sehr viele freilaufende Hunde rumstreunen. Ich muss dazu sagen dass ich meinen Hund auf Feldern auch laufen lasse, und dass er eigendlich alles andere als aggressiv ist, wenn er einen anderen Hund sieht bleibt er einfach stehen. Als ich heute mit ihm spazieren ging bin ich einem abgeleinten Hund mitsamt Herrchen begegnet. Als ich ihn gebeten habe den Hund anzuleinen (was ja auch Pflicht ist) weil meiner wie üblich durchdrehte, meinte er nur dass er dass nicht machen würde, er könne ja nichts dafür dass mein Hund so blöd sei wie sein Frauchen. Ich sags euch, ich wär am liebsten an die Decke gesprungen. Ich werde jetzt auf jeden Fall eine Hundepsychologin aufsuchen, weil es mittlerweile eine Tortur ist mit meinem Hund rauszugehen. Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Tips habt wie ich mich verteidigen kann wenn mich mal ein Hund angreift und wie ich meinem Hund die Angst nehmen kann. Achja, wie gesagt wurde mein Hund (Mischling von eher kleiner Statur) 3 mal von Hunden angegriffen wo die Besitzer sagten "meiner tut nix", also vertrau ich nicht sonderlich auf die Aussagen der anderen Hundebesitzer, abgesehen davon dass ich schon etliche Male blöd angemacht wurde wenn ich sie gebeten habe den Hund anzuleinen. Und mein Hund ist erst so aggressiv geworden seit er das 2 Mal angegriffen wurde, wo er dann auch operiert werden musste. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
LG
Angie