norene_12504954Moin
Ok, das kann ich gut verstehen. Gerade wenn es dann noch ein Welpe ist.
(weshalb ein Welpe dringend ein neues Zuhause suchen muß ist ein anderes Thema)
Trotzdem würde ich euch raten erstmal mit eurem anderen Hund zu üben und zu trainieren.
Es ist wirklich so, daß der Welpi sich füher oder später den älteren zum Vorbild nimmt. Was die positiven Eigenschaften angeht, aber auch die negativen.
Wenn ihr nicht wollt, daß der Goldi früher oder später so bellt wie euer kleiner (oder stärker bellt), dann trainiert dies erst dem Kleinen ab.
Ein Problem ist auch, daß der Goldi in der Rangordnung aufsteigen möchte. Dies schafft er nur wenn er "dominanter" ist als der andere Hund. Also kann es gut sein, daß der Goldi die negativen "Macken" intensiviert. (Also bellt der ältere 10 mal am Tag, kann es sein daß der anderre 20 mal am Tag bellt.)
Mit dem Goldi allein üben, allein trainieren, allein mit ihm in die HuSchu gehen - das ist nicht gut. Schließt den anderen nicht aus.
Außerdem, was Goldi allein in der HuSchu lernt, das hat er Zuhause wieder vergessen.
Ich mag die Kind-Hund Vergleiche eigentlich nicht, aber sie passen leider so oft:
Ein Kind kann eine noch so gute Schule besuchen. Hat es im privaten Bereich aber die falschen Freunde, ist ein sozialer Abstieg sehr wahrscheinlich.
Wartet mit dem Goldi etwas. Steckt lieber erstmal Zeit und Kraft in die Erziehung eures anderen Hundes.
Und es ist nicht sonderlich schwer dem anderen Hund das Bellen ab zu trainieren. Ich meine damit, es sollte recht schnell klappen und dann steht einem harmonischen, ruhigen Miteinander nichts mehr im Wege.
Such dir für den Kleinen eine HuSchu, die dir bei dem Bell-Problem hilft.
Du hast nicht die Zeit "rum zu doktorn".
Alles Gute