Unser Paul ist jetzt 5 Jahre alt. Im allgemeinen sind Schäferhunde ja recht führig, doch unser Hund ist eine grandiose Ausnahme.
1. Wenn er einen anderen Hund sieht, dreht er derart durch, dass er nicht mehr zu bändigen ist. Wir haben schon alles versucht, was es überhaupt gibt, ohne Erfolg. Außer natürlich mit Schlägen, davon sind wir absolute Gegner.
Alles was es an Leinen gibt, haben wir gekauft und ausprobiert. Nichts hilft wirklich.
Er ist teilweise so in Rage, dass er sogar nach meinem Mann schnappt. Und wenn der Hund dann weg ist, ist er wieder lammfromm.
2. Die "Sache" mit dem hören wird immer schlimmer. Er hört so gut wie überhaupt nicht mehr. Selbst die einfachsten Befehle wie Sitz, Platz oder geh in Dein Körbchen missachtet er.
Dieser Hund raubt uns den letzten Nerv. Wir haben seit 30 Jahren Hunde (Boxer, Bouviers, Schäferhunde und selbst einen Pudel)aber so einen hatten wir noch nie.
Er raubt uns wirklich den letzten Nerv, ist unruhig, läuft den ganzen Tag hin und her, schläft so gut wie gar nicht.
Es ist eigentlich gar nicht zu beschreiben, was hier tagtäglich los ist.
Wir haben genügend Zeit, um uns um ihn zu kümmern (mein Mann ist Rentner und ich Hausfrau), also Zeit satt. Wir gehen stundenlang spazieren, werfen Stöckchen, um ihn auszupowern, beschäftigen uns zu Hause mit ihm.
Er ist anstrengender als ein kleines Kind. Wir dachten, wenn er älter wird, wird er auch ruhiger, doch das Gegenteil ist der Fall, er wird immer bekloppter.
Hat vielleicht jemand einen konstruktiven Rat, was wir machen können. Wir sind ja keine Neulinge auf dem Hundegebiet, aber dieses Hundeverhalten ist absolut neu für uns.
Unser letztes Auto hat er im hinteren Bereich fast vollständig demoliert, wenn er draußen einen anderen Hund gesehen hat.