brenna_12760685Hund zerstört alles
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Wir haben noch nicht genau über das Angewöhnen an die Box gesprochen, da wir das bislang nicht in Erwägung gezogen haben. Ich hab spontan gedacht, der arme Hund, wenn er da eingesperrt ist.
Nur jetzt muss halt schnell was passieren, denn wir sind mit unserem Latein völlig am Ende. Der ganze Parkett ist zerkratzt, die Holzfensterrahmen angenagt, Möbel angenagt und in der Couch Fäden gezogen. Das ist nur ein kleiner Teil der Dinge, die hier zu Bruch gegangen sind. Deshalb sind wir ja dazu übergegangen, sie nur noch im Wohnzimmer zu lassen.
Letzte Woche ist sie ausgebrochen, da sie ja an die Klinke kommt. Sie hat dann (wir waren vier Stunden weg und waren vorher zwei Stunden mit ihr laufen) an fünf verschiedenen Stellen uriniert und alles zerstört, was ihr in die Quere kam. Es sah im Haus aus, als sei ein Tornado dadurch gebraust.
Wenn wir abends auf der Couch liegen, kommt sie auch gerne und will gekrault werden. Sie fängt dann an, uns zu bespringen und ist dabei sehr penetrant. Schickt man sie auf ihren Platz, dann bleibt sie da liegen, solange man sie im Auge hat. Schaut man dann wieder weg ist sie wieder draussen.
Eigentlich denke ich, dass sie bei vielen Dingen mittlerweile schon Respekt hat, das merkt man auch an ihrem Verhalten. Wenn sie ertappt wird, dann zieht sie gleich den Schwanz ein.
Was mir auch Sorgen macht, dass sie halt wirklich alles frisst. Von Kugelschreibern über Socken und ich weiss nicht mal, wo sie sich die wirklich herzieht. Einmal schon mussten wir mit ihr zum Tierarzt, weil sie Blut gespuckt hat, war aber zum Glück nicht soooo schlimm, nur leichte Verletzungen. Sie hat dann eine Spritze bekommen und es ging schnell besser.
Da kommt einem dann der Gedanke, dass man den Hund vor sich selber schützen muss.
Ich hatte vorher schon einen Hund und kenne diese Problematiken nicht.
Sie ist wirklich lieb auch zu Kindern und Fremden und eigentlich auch anderen Hunden gegenüber eher unterwürfig.
Wie gesagt dachten wir anfangs, das wäre die Angewöhnung. Ich bin eigentlich auch den ganzen Tag daheim, da ich von daheim arbeite. Aber wenn ich sie z.b. mit ins Büro nehme, beisst sie, wenn ich ihr keine Aufmerksamkeit schenke, die Kabel an. Sie robbt sich immer weiter vor, bis sie irgendwas zum kauen hat. Da sind auch Knochen nicht willkommen oder sie winselt rum, weil sie die vergraben will. Spielzeug wird nicht angeschaut, da ja alles interessanter ist.
Ich hab schon versucht, sie im Büro anzubinden, dass sie zwar zu mir kann aber eben nicht mehr an Kabel usw. Dann flippt sie völlig aus, geht also auch nicht.
Mittlerweile leidet auch die Beziehung darunter, weil nur noch Stress ist und wirklich jeden Tag irgendwas zu Bruch geht. Da sie das auch nicht lässt, wenn sie 20 km radgefahren ist, gehe ich eher von Verlustangst aus.
Aber wenn hier Chips auf dem Tisch liegen, dann versucht sie unbemerkt, sich die zu stibitzen. Sie kriecht dann cm für cm weiter vor um daran zu kommen.
Ich weiss das sind ellenlange Texte aber ich weiss kaum noch, wie ich mir da helfen soll.
Eigentlich will ich sie ja nicht zurückbringen. Sie war vor uns schonmal vermittelt und wurde nach 3 Wochen zurückgebracht mit den gleichen Begründungen. Das hat man uns aber erst gesagt, als sie längst bei uns war.
Wir haben eine Transportbox für das Auto, wäre die angemessen oder eine noch grössere? Wie gross sollte die genau sein bzw. wieviel Platz sollen die Hunde dadrin noch haben?
Viele Grüsse
Steffi