Hallo liebe Fories!
Hab mal ne Frage, was ist bloss mit einigen Hunden los? Bzw mit den Besitzern?! Oder stimmt mit meinem Hund was nicht?
Folgende Situation: Ich geh mit meinem Hund Gassi, Spazieren, ... und er ist derzeit an der Leine (weil er Grundgehorsam nocht nicht vollständig beherrscht!). Er ist ein junger Rüde (unkastriert), und kaum komme ich bei einem anderen Hund vorbei bellt und knurrt der meinen Hund an! Meistens sind es auch Rüden! Hab schon oft gelesen und gehört dass es viele Rüden gibt, die sich mit anderen nicht verstehen und klar machen wollen, wer hier der Boss unter den zwei Hunden ist! Verständlich, doch von seitens meiner Tierärztin hab ich auch gehört, dass man aggressive unkastrierte Rüden unbedingt kastrieren lassen sollte, da sie ruhiger werden und auch freundlicher gegenüber Artgenossen! Das klingt einleuchtend find ich, doch warum lassen dann die Besitzer das nicht machen? Ist die Kastration ihnen zu teuer oder haben sie Angst, dass der Hund dann nicht mehr liebenswert ist?? Wenn ihnen die Kosten zu hoch wären, warum haben sie dann einen Hund?
Andere Sichtweise, stimmt etwas bei meinem Hund nicht, dass die anderen Rüden so aggressiv auf meinen sind? Hat er vl irgendeinen Geruch an sich, der sich negativ auf die anderen Hunde auswirkt? Oder merken die anderen, dass meiner eigentlich der Schwächere ist? (Habe ihn Mitte Mai 2007 von Privat übernommen, mittlerweile wird er im Oktober 3 Jahre alt, bei den Vorbesitzern wurde er nicht richtig gehalten und vermutlich auch geschlagen, so wie es aussieht hatte er auch selten Kontakt zu Artgenossen und das erste mal hat er bei uns gebellt, als er Spielzeug bekam! Daraus lässt sich vermuten, dass er vorher noch kein Spielzeug hatte, denn uns wurde auch nichts mitgegeben, nicht mal Papiere oder sonst was! Grundimmunisierung hat er gleich als er zu mir kam bekommen - von der Tierärztin natürlich :))
Wie auch immer, habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder ähnliches Erlebt?
Wäre froh, viele versch Meinungen lesen zu können =)
Danke!
Lg Honey643