Nein...
... das glaube ich nicht.
Allerdings ist es natürlich ganz schwer auf die kurze Situationsbeschreibung von dir tatsächlich eine Idee zu entwickeln was es ist.
Ich kann dir einmal eine Erfahrung erzählen, die ich mit einer Kundin gemacht habe.
Sie rief mich an und erzählte mir, dass sie noch wahnsinnig werden würde, weil ihr Hund seit einigen Wochen immer Nachts bellt. Immer dann, wenn alles ruhig ist, bellte ihr Hund. Wir haben alles abgeklopft, jede Veränderung, die mit diesem Zeitpunkt gleich lief.
Die einzige Veränderung, die wir aber gefunden haben, war eine Baustelle am Anfang der Straße, die aus einem bestimmten Grund Nachts Strom brauchte.
Jedes Mal, wenn der Strom gezogen wurde, bellte der Hund, obwohl man, also wir Menschen es nicht hören konnten. Die Leute von der Baustelle waren nett und haben mit uns kooperiert beim Herausfinden, wo der Haken ist, als wir die Vermutung hatten, dass es eventuell mit der Baustelle zusammenhängen könnte. So konnten wir das so sicher herausfinden. Das Problem erübrigte sich, als die Baustelle verschwand.
Das heißt natürlich nicht, dass du jetzt nach Baustellen suchen sollst, aber nach Veränderungen (außer deiner Schwangerschaft), die in deinem Umfeld passieren. Hast du vielleicht dein KInderzimmer schon eingerichtet und ein Mobilé an der Decke, welches sich bewegt und deinem Hund einen "Schreck" einjagt.
Such einfach mal nach etwas, was ihn bewegen könnte zu bellen. Das können eben viele verschiedene Dinge sein.
Einmal kommen arkustische Reize in Frage und auch visuelle. Klopfe deine Umgebung mal ab und geh ganz ins Detail, auch wenns dir zunächst mal blöde vorkommt.
Ein Hund bellt sicher auch mal aus protest aber dann in der Regel nicht, wenn sein Rudel anwesend ist.
Manchmal verkompliziert man die Dinge, mit allzugroßer Psychologisierung des Hundes (spürt er das ich schwanger bin etc.).
Irgendwas gibt es in eurer Umgebung, das sich verändert hat und das Bellen bei deinem Hund auslöst. Sicher spürt er auch, dass sich da etwas verändert hat bei dir und vielleicht auch in der Wohnung aber das veranlasst in der Regel Hunde nicht Nachts etwas zu "erzählen".
Beobachte die Uhrzeiten, also von wann bis wann bellt er. Ist das in regelmäßigen Interwallen (nach möglichen Auslösern suchen, die regelmäßig auftreten müssen) oder völlig unberechenbar (Wind - Mobilé).
Hällt er sich zum Bellen an einer bestimmten Stelle im Haus auf (Reizquelle?), oder ist das unterschiedlich. Sowas solltest du zunächst einmal klären, denn das sind Hinweise darauf, was es sein könnte. Manchmal hat es etwas von einem Profiler, so ein Problem zu lösen. ;o) Meistens kann man es dann aber abstellen. Wenn nicht, solltest du über Konsequenzen nachdenken, die das Problem unterbinden. Doch zuvor finde ich eben, sollte man im Interesse des Hundes einfach mal überlegen, was es nun wirklich sein könnte.
Liebe Grüße
Wisthle