tzufit_12739910Hundebesitzer-Code...
... ich weiß nicht warum das immer noch so ein großes Problem ist.
Wenn ich einen Hundebesitzer sehe, der seinen Hund an der Leine hält, dann nehme ich meine Hunde entweder auch an die Leine oder ich bin in der Lage sie bei mir zu behalten, das muss jeder selbst wissen und verantworten. Im zweiten Fall lege ich meine Hunde am Weg ab. Dass es Gefahren birgt, wenn der eine Hund angeleint ist und der andere nicht und beide aufeinander treffen, das weiß hoffentlich wohl dann mittlerweile jeder.
Ist man auf "Hörweite" zum anderen Hundebesitzer, kann man besprechen was man möchte oder wie es weiter gehen soll sprich wer wohin will oder ob die Hunde friedlich sind etc. . Risiken würde ich diesbezüglich nicht eingehen, denn ersten hat man einen Mund, zweitens eine Leine oder 2b seinen Hund im Griff. Wenn das gewährleistet ist sollte es keine Probleme geben, denen man nicht aus dem Weg gehen kann.
Wenn ein Hund unangeleint und unkontrolliert auf meine drei zu kommt, lasse ich den Rudelführer los und halte die anderen beiden fest. Der verjagt ihn entweder oder stellt sich dem Problem. Das klingt komisch, aber alles andere gibt noch mehr Ärger und sorgt unter Umständen für fundamental teure und schmerzvolle TA-Aufenthalte, die so minimiert bzw. vermieden werden können. Dann weiße ich den Besitzer, wenn ich die Chance habe, darauf hin, dass er auf seinen Hund aufzupassen hat, falls es ein zweites Mal vorkommt, schalte ich eine Anzeige bei der Polzei. Das klingt kleinkarriert ist aber nach einigen Jahrzehnten einfach die aus den Erfahrung gezogene Konsequenz.
LG
Wisthle