Nein
auf den Welpenschutz kann man sich nicht verlassen.
Im eigenen Rudel zwar schon eher, aber bei Rudelfremden Hunden gibt es den Welpenschutz (der ausgewachsene darf den Welpi nicht zurechtweisen, ihn nicht unterwerfen) nicht.
Mein Hund wurde z.B. mit 15 Wochen von einem ausgewachsenen Hund angesprungen und ins Ohr gezwackt. Das schlimme dabei war, daß mein Hund an der Leine war und der andere im Freilauf. Mein Hund lief bei mir, der andere kam grundlos auf uns zu. (an der Leine lasse ich meinen generell nicht spielen oder ihn Kontakt zu anderen aufnehmen)
Niemals hätte ich mich dabei auf den Welpenschutz berufen, jedoch habe ich die Hundehalterin gefragt ob sie jetzt oder später ne Anzeige haben will.
Ich sehe bei meinem Hund aber auch eine hohe Tolleranzgrenze was junge Hunde oder Welpen angeht.
Letztens wurde mein Hund von einem 4 Monate alten Hund beglückt. Naja, er hat es zumindest versucht.
Die Halterin war machtlos, konnte ihr Tier nicht davon abbringen. Mein Hund ließ es einige Male mit sich machen, brummte dann aber. Da der Junghund dies nicht beachtete unterwarf mein Hund ihn.
Ich finde das ok.
Aber der Welpenschutz in sofern existiert nicht. Weder bei unseren Hunden noch bei den Wölfen.
LG
kleines