Hi desi...
... da hast du zwar Recht - aber du stehst trotzdem in der Pflicht deinen Hund davon abzuhalten und dafür zu sorgen, dass die Frau nicht dazu veranlasst wird Kettenkarussell zu spielen. Egal ob er sich dadurch animiert fühlt oder nicht. :/
(und das macht man doch nicht... sich hinsetzten und den armen Hundi den Halslang machen lassen. Also weiste! ;) )
KLasse ist auch die Nummer:
Mein Owtscharka liegt im Gartenlokal (nicht nur zu Trainingszwecken) zu meinen Füßen unterm Tisch. Er ist sowieso schon "schlecht gelaunt", weil ständig einer an unserem Tisch vorbei geht und ich gerade esse (unhöfliches Pack diese Menschen - nuuuull Respekt vor meinem Frauchen). In seiner Welt ist das tatsächlich unhöflich und sowas würde ihm nie einfallen.
Dann bleibt natürlich auch noch jemand stehen (was ja so ähnlich auch gewollt ist), deshalb ist der "Stinker" ja dabei, beugt sich halb zu ihm runter und spricht ihn an.
"Naaaaaa - duuuu bist ja ein Hübscher!"
Der Hund knurrt und starrt die Frau warnend an.
Sie geht einen Schritt näher auf ihn zu.
(Kommando zur Regulation kommt natürlich auch von mir)
"Sooooo schööööne bernsteinfarbene Augen, da kann dein Frauchen aber stolz sein."(warum eigentlich???)
Der HUnd verspannt sich - KNURRT, schafft die Hinterläufe in eine gute Position zum Aufspringen.
(Kräftiges VErbotskommando meinerseits für den Hund - und eine höfliche Aufforderung, doch bitte nicht noch näher zu kommen oder gar den Hund anzufassen, der Hund sei momentan noch nicht in der Lage damit umzugehen)
"Jetzt lassen sie doch den armen Hund in Ruhe. Warum fahren sie den denn so an und was wollen sie denn von mir, ich mach doch garnichts? Soooo ein hübsches Tier aber auch."
Das alles in einer Brülllatustärke, dass der halbe Garten es mitbekommt und amüsiert beobachtet.
Die Frau geht noch einen Minischritt auf den Hund zu und beugt sich noch weiter vorn über.
"Na du hast aber ein böses Frauchen. Na, komm mal her mein Kleiner, ich tröste dich mal."
Der Hund stinksauer, macht einen Satz auf die vier Beine und plötzlich stehen über 50 kg, schwarzer Hund vor ihr, und sie vernimmt ein lautes Bellen mit Drohschappen in die Luft, in ihre Richtung. Die Dame setzt einen Ausfallschritt zurück, faucht mich an:
"Naja, wie soll man bei so einer unfreundlichen Person schon vom Hund erwarten können, das er freundlich ist!!!"
Ahja! Stimmt!
Super sind auch die, die man bittet diesem Hund bitte nicht einfach ungefragt auf den Kopf zu tätscheln, nur weil er in Gürtelhöhe ist, sondern ihn einfach in Ruhe zu lassen:
"Ja, ja das wäre aber dann der erste Hund, der MICH beißen würde!"
Na super :) !
Und so weiter.... und so weiter...
Also auf die Kooperation von Menschen, die keine Ahung haben kann man nicht zählen und das sind die meisten ob mit oder ohne Hundi :)
LG
Wisthle