Das ist nicht unbedingt rotzfrech
sondern sehr normal...
der hund macht es ja nur in eurer abwesenheit... der weiß genau... ihr seid der boss, ihr dürft die superposition haben... aber wenn ihr weg seid, dann agiert er wie in jedem anderen rudel auch... der nächsthöchste ist dann der ranghöchtse (jedenfalls in diesem moment) und sorgt fürs rudel... udn wenn ihr weg seid, dann ist das euer hund... und dann steht ihm natürlich auch das recht auf den chefplatz zu ;-)
das hat also nicht unebdingt was mit gehorsamsverweigerung zu tun ;-)
da bleibt im wesentlichen nur, die couch immer vollzuräumen, so dass sie ungemütlich wird, wenn ihr wegseid... manche hunde nehmen auf dauer dann abstand davon... ich hab einfach eine olle decke auf der couch, wenn ich weg bin... solange mein hund NIE auf dem Sofa ist, wenn ich anwesend bin, lasse ich dieses an sich nicht verwunderliche verhalten zu...
es gibt hunde, die akzeptieren, dass der rudelchefplatz auch dann nicht betreten werden darf, wenn die bosse wegsind... aber manche sehen das eben nie ein, weil sies eben nicht verstehen können... dann kann man eben nur konsequent den platz verleiden.
lg
phinnea