Hallo,
habe ein paar fragen an alle erfahrenen hundebesitzer.
Vor zwei tagen habe ich eine 5 jährige malteser-hündin bei mir aufgenommen, sie wurde abgegeben, weil die halter wegen scheidung vollzeit arbeiten gehen mussten und daher nicht mehr genügend auslauf gewährleistet war.
Sie ist zu beginn fremden gegenüber eher misstrauisch, hat auch uns erst mal etwas angebrummt, die anfängliche zurückhaltung hat sich aber schnell gegeben, wir habe sie gegen mittag abgeholt und kamen dann gegen etwa 6 uhr abends zu hause an.
Die erste nacht hat sie unter unserem bett geschlafen und es ging nichts daneben, ich habe mir extra die zeiten sagen lassen, wann sie ausgeführt wird, wie gesagt bis dahin ging alles gut.
Die vorbesitzer haben mir auch ihre fresszeiten angegeben, woran ich mich weitgehenst gehalten habe, ausser das ich ihr zusätzlich noch ein paar brocken frischgekochtes hähnchen gegeben habe (war das vielleicht zuviel? ), gegen abend habe ich mich mit meinem baby dann ins wohnzimmer gelegt, nach einer weile kam sie mir hinterher und legte sich zunächst nur auf einen kleinen teppich ( dieser liegt vor der balkontüre ) nach einer weile wälzte sie sich richtig auf dem teil hin und her, zum anschluss hat sie ein paar tropfen urin auf den teppich zurückgelassen, ich habe nur kurz pfui gesagt aber nicht weiter reagiert, ich denke mal, dass es nur eine art markierung von ihr war, sicher bin ich mir natürlich nicht.
Nun gut, bin dann noch mal nachts mit ihr raus, sie hat auch schön draussen gemacht, wieder zu hause hat sie sich diesmal in die küche schlafen gelegt ( dort steht ihr körbchen ), als ich morgens aufgestanden bin, hat sie 3x pipi in die küche und 1x aa in den flur gemacht! Ich habe eben weil sie ja neu ist nur mit einem pfui reagiert, ich möchte sie ja nicht direkt verschrecken, sie ist direkt in ihr körbchen gerannt und blieb auch eine weile dort drinnen ( ob es ihr vielleicht unangehnem war? ), ich habe ihr natürlich ihre ruhe gelassen und bin dann anschliessend mit ihr raus, im moment verhält sie sich wie vorher, läuft halt rum, liegt in der nähe, also ängstlich oder irgendwie verstört wirkt sie gar nicht, kann es vielleicht einfach nur an der grossen umstellung liegen?
Oder ist sie vielleicht gar nicht stubenrein? Hätte ich sie vielleicht gar nicht zusätzlich füttern dürfen?
Wie gesagt, sie ist so sehr umgänglich und kommt sogar mit meinen kindern klar, über ein paar tipps von den hundekennern unter euch würde ich mich sehr freuen.
Lg natascha