Magst du uns ein bissl mehr erzählen?
wie wird der hund gefüttert? wann?
und bekommt er manchmal was ab, wenn er bettelt?
mein vorschlag wäre tatsächlich, den hudn konsequent auf den platz zu verweisen... und das muss nicht bei jedem einzelnen chip geschehen (jedenfalls nicht mehr, wenn hundi es gelernt hat), sondern erfolgt einmal und dort bleibt der hund, bis essen vorbei ist... mein hund geht schon von sich aus auf seinen platz, wenn sie mitbekommt, dass es essen gibt...
ich persönlich gehe an sich recht lax damit um... soll heißen, meine hündin bekommt sogar ab und an was ab... aber eben NUR wenn sie ruhig auf ihrem platz ist und dort bleibt... dann werf ich da manchmal was hin... das ist ein agreement, mit dem wir beide gut leben können. ich mag kein ständiges gebettele direkt neben mir und ich mag andererseits manche reste gerne an meinen hund weitergeben ;-)
im allgemeinen ists wohl aber so, dass man nur erfolge hat, wenn man belohnung konsequent GANZ weglässt... wenn es NIE etwas gibt, bettelt der hund irgendwann nicht mehr, weil es sich nicht lohnt... (das efodert aber viel konsequenz udn geduld)
du kannst dem hund auch beibringen, dass er z.b. die küche nicht betreten darf... mein hund darf das normalerweise,da ich aber eine sehr kleine küche hab, kann ich es nicht ab, wenn sie um mich rumwuselt, wenn ich in der küche arbeite, also wird sie dann einmal rausgeschickt und schon ist alles ok ;-)
die frage ist also ein bisschen auch, was du erreichen möchtest ;-)