Hi Mirella
"Überzeugen" wirst du deine Eltern nicht können, da sie es sind, die letztenendes die finanzielle Belastung und die Sorgfaltspflicht haben.
Du kannst Gründe benennen weshalb du einen Hund haben möchtest und hoffen, daß deine Eltern dich verstehen.
Die Gründe zu wissen, fände ich persönlich auch mal ganz interessant.
Der Hund ist ein tolles Tier, das allerdings auch viel arbeit macht und unter Umständen viel Geld kostet.
Man muß viel Zeit aufbringen um sich mit dem Tier zu beschäftigen. Und zwar ein Leben lang.
Was die Kosten angeht, hier mal eine kleine Auflistung der Kosten meines Hundes (großer Hund)
Anschaffung 1.400 Euro
Steuer 140 Euro pro Jahr
Haftpflicht 90 Euro pro Jahr
Versicherung
Sachkundetest 25 Euro einmalig
Futter 50 Euro pro Monat
Ausstattung 200 Euro
(Leine, Geschirr,
Bürste, Näpfe, Körbchen..)
(Und so eine Leine kann auch mal Kaputt gehen)
Leckerlies, 30 Euro pro Monat
Zahnpflegeprodukte
Tierarzt unterschiedlich
(letzten Monat war mein Hund krank, da war ich mal schnell 200 Euro los. Allerdings bekam er auch eine Narkose)
Dann kommen noch Kosten für evtl. Hundeschule, Spielzeug und und und.
Also ist ein Hund nicht nur eine Frage des wollens, sondern auch des Könnens. Zeitlich und finanziell.
Gehen deine Eltern beide arbeiten? Wer kümmert sich um den Hund wenn du in der Schule bist? Wer kümmert sich, wenn der Hund Durchfall hat und ständig raus muß? Was passiert im Urlaub mit dem Tier?
Es wäre wirklich schön zu wissen, ob du dir über solche Dinge mal Gedanken gemacht hast, und du deine Eltern ein wenig verstehen kannst, wenn sie vor Freude über deinen Wunsch nicht gleich im Dreieck springen.
LG