selma_12104915Also...
zunächst einmal... hunde, die alles anknabbern... das ist etwas, was sich mit dem älterwerden bessert... futter klauen eher nicht...
da wichtigste vorweg... der Hund verhält sich absolut artgerecht. klar erzieht man es den allermeisten hunden eben weg, aber jeder normalgeprägte hund würde so handeln.
das futter wäre im rudel seins... auch wenn der hund eine gute rudelstruktur anerkannt hat udn euch als chef sieht... wenn der chef das futter verlässt, dann dürfen die Unteren das Futter nehmen... soll heißen, euer hudn hat keinen plan, warum ihr euch aufregt... ihr habt ihm das futter schließlich freigegeben (indem ihr den raum verlassen habt)...
die einfachste und natürliche lösung ist... einfach NICHTS rumliegen lassen...
und dann kann man es verändern, indem man dem hund eben beibringt, dass euer freigabekommando das futter frei gibt und nicht nur das verlassen des Raumes...
das wichtigste für mich wäre daher zunächst einmal ein "Du darfst essen"-Kommando... mein hund hat dafür "nimms", aber das kann auch "Ok" oder "Friss" oder was auch immer sein... und vorher darf sie nicht fresen. da gibt es keine diskussion ;-) das übt nebenbei auch noch ein wenig blickkontakt ;-) denn nimms bekommt mein hudn erst, wenn sie mich anschaut ;-)
ansonsten sind ambras übungen auch gut, aber man muss dann wirklich sorge dafür tragen, dass der Hund keinesfalls das Futter bekommt.
wie genau habt ihr denn versucht, das zu unterbinden? schimpfen udn meckern bringt freilich nix... das leckere futter hat er schon gehabt udn warum ihr schimpft, versteht er nicht, denn er hat ja -nach seiner ansicht - richtig gehandelt, denn ihr wolltest das essen ja nicht mehr.
lg
phinnea