dora_12132917Chihuahua
ich habe selbst einen chihuahua (ist schon mein zweiter, mein erster ist leider verstorben).
es gibt keine hunderasse, die nicht viel kontakt zum menschen braucht. ich würde dir raten, dir erst einen hund zuzulegen, wenn du nicht so lange arbeiten gehst (zb wenn du ein baby hast). denn einerseits leidet der hund, wenn er so lange alleine ist, andererseits tust du dir selbst auch nichts gutes, da es möglich ist, dass der hund aus trotz in die wohnung pinkelt, teppiche anknabbert (das kann auch ein chihuahua, ich spreche aus erfahrung) oder ähnliches.
zum wandern wollte ich noch sagen: einen chihuahua kann man sehr wohl auf eine wanderung mitnehmen. ich habe schon oft 3 stündige wanderungen mit meinem hund gemacht, und es hat ihm einen heiden spaß gemacht. selbstverständlich ist er schneller erschöpft als ein großer hund, aber er hält mehr aus als man denkt. Für den winter würde ich auf jeden fall einen woll"pullover" oder mantel kaufen, besonders bei einem kurzhaarchihuahua. Wenn viel Schnee liegt, würde ich ihn auch nicht zu lange selbst gehen lassen, weil seine pfoten schnell sehr kalt werden (die pfoten röten auch dementsprechend an).