Wir haben einen 5 Jahre alten Rüden. Menschen gegenüber ist er normalerweise lammfromm. Ich glaube, wenn bei uns einmal eingebrochen wird, dann freut er sich noch über den Besuch. Letztes Jahr wurde unser Auto aufgebrochen, unser Hund saß im Fond. Die Täter haben vorne das alles rausgeräumt, was nicht niet- und nagelfest war. Aber das nur nebenbei.
Wenn unser Paul auch nur einen anderen Hund aus der Entfernung sieht, dreht er völlig ab. Er ist dann kaum noch zu bändigen. Selbst in Pensionen, bei den auch eine Hundeschule angeschlossen ist, wurde er nach kurzer Zeit in den hintersten Zwinger gebracht, weil es nicht auszuhalten war. Selbst Hundepsychologen können ihn nicht bändigen.
Wir haben bereits alles, was es an Leinen gibt, damit der Hund nicht mehr so zieht, angeschafft. Ohne Erfolg.
Er geht einfach auf alles was sich bewegt. Wir wissen, nicht mehr was wir tun sollen. Langsam wird es sehr schwierig. Wenn wir mal irgendwo hingehen, müssen wir ihn im Auto lassen. Wir haben extra für unseren neuen Wagen eine Hundebox gekauft, weil er den letzten Wagen quasi total demoliert hat. Er hat die komplette Innenverkleidung verkratzt.
Dabei hat er nie schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden/Tieren gemacht. Wir haben ihn bereits als Welpen bekommen.
Bei unserem Umzug vorletztes Jahr haben wir nicht so sehr auf ihn geachtet und die Haustüre offenstehen lassen. Es kam ein Passant mit einem Pudel vorbei und er hat die Gelegenheit benutzt, um sich sofort auf den kleinen Hund zu stürzen.Gott sei Dank ist nicht viel passiert.
Unsere Nachbarn gegenüber haben ebenfalls einen kleinen Hund. Letztes Jahr saß ich mit Paul im Garten und habe die Leine am Stuhlbein festgemacht. Er sah den Hund, riss mich mit dem Stuhl um (das Stuhlbein brach noch ab und ich zog mir einige Prellungen zu). Er gebärdete sich wie ein Irrer. Wenn das Gartentor offengestanden hätte, hätte er den Kleinen totgebissen.
Entspanntes Spazierengehen ist nicht möglich. Wir sind immer nur auf der Hut, ob nicht ein Hund um die Ecke kommt und er sich draufstürzt.
Weiß vielleicht jemand, was man noch machen kann, ob das alles ein wenig einzudämmen. Es ist wirklich anstrengend.
Vielen Dank für Euren Rat.