Hallo zusammen,
ich weiss, es gibt sicher schon einige Threads zu diesem Thema aber ich bin ganz neu hier und es geht um Folgendes:
Mein Hund Mogli ist ein Labrador-BorderCollie-Mischling und jetzt 2 3/4 Jahre alt. Er ist unglaublich lernwillig und hat richtig viel Spaß an Übungen - das klappt auch alles wunderbar, wenn wir zuhause sind aber sobald wir zum spazieren gehen ist er so abgelenkt, dass es mit dem Folgen nicht mehr so klappt. Richtig schwierig wird es, wenn er einen anderen Hund sieht - dann ist fast kein Halten mehr und sein Problem ist, dass er einfach nicht mehr aufhören kann, selbst wenn ihm der andere Hund zu verstehen gibt, dass er jetzt eben keine Lust auf Spielen hat. Aus diesen Gründen waren wir zur "Rüpelstunde" in einer Hundeschule und die Dame meinte schon nach 5 Minuten, dass Mogli wohl ein Hormonproblem hätte, da er sowohl auf Rüden lals auch auf auf Weibchen aufreiten will, versucht, seinen Kopf aufzulegen und selten ein NEIN akzeptiert. (Nachdem er ein paar Mal eins auf die Nase bekommen hat, war er dann aber eher zurückhaltend und sie meinte, er würde die Sprache der Hunde mehr als gut verstehen - wie passt das zusammen??). Ihr Vorschlag war, ihn kastrieren zu lassen. Meine Eltern haben nun für morgen einen Termin ausgemacht und mir ist schon richtig schlecht - ich habe wirklich Angst, dass sich sein lebhaftes und liebenswertes Wesen verändert, dass er seinen Schalk verliert, die plötzlichen temperamentvollen Ausbrüche, sein Spielverhalten, usw. und es hernach vielleicht auch noch Probleme mit der Narkose geben könnte. Vorhin habe ich gelesen, dass es Hormontabletten gibt bzw, auch Spritzen, die eine Kastration sozusagen eine Weile simulieren. Was haltet ihr davon?? Wenn die OP einmal vorbei ist, lässt es sich halt nie wieder rückgängig machen...
Was meint ihr, sind das echte Alternativen und sind die Gründe der Dame von der Hundeschule eigentlich ausreichend, um Mogli gleich alles wegzuschnippeln? Mir ist dabei garnicht wohl und hoffe mal auf Eure Antworten & Erfahrungen. Wenn es sein muss sag ich den Termin morgen Früh selbst noch ab.
Liebe - aber verzweifelte - Grüße
Manu