Pros & cons
Preis:
Ein Rassehund kann sehr sehr teuer werden, wie schon erwähnt. da zahlt man locker mal 1000 für einen Welpen. Einige Züchter verpflichten auch zum erscheinen auf Hundeschauen und so (hab ich persönlich allerdings erst einmal gehört also keine angst!).
Mischlinge bekommt man entweder gratis von Privatleuten oder für eine geringe Schutzgebühr aus dem Tierheim. Preislich spricht also eindeutig alles für einen Mischling!
Gesundheit:
Wenn du einen Rassehund aus dem Zuchtverein nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ernste Krankheiten hat, sehr gering (da die Bedingungen, in den Zuchtverein aufgenommen zu werden sehr streng sind). Bei einem Mischling ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Krankheiten wie zum Beispiel Hüftdysplasie (HD, eigentlich nur bei großen Hunden) hat, wesentlich größer, weil die Gesundheit der Elternteile nicht erprobt wurde.
Im Punkto Gesundheit also eindeutig: Rassehund
Charakter:
Zwar sind bestimmten Rassen auch bestimmte Charakterzüge zugeordnet, jedoch bleibt jeder Hund einzigartig. Meistens kann man sich jedoch grob nach den Vorgaben richten.
Wenn man weiß, welche Elternteile der Mischling hatte ist das natürlich auch möglich. Viele nehmen aber z.B. einen Hund aus dem Ausland, über dessen Herkunft nichts bekannt ist.
Außdem würde ich grundsätzlich nur einen Welpen empfehlen. Auch wenn ein erwachsener Hund lieb aussieht, sie sind unberechenbar. Man weiß nie was sie erlebt haben. so kann z.B ein Hund jahrelang lieb sein, und plötzlich rastet er aus, weil er einen Besen sieht... weil er vielleicht früher mit einem Besen verprügelt wurde. Das ist nur ein Beispiel. Ich hoffe ich werde jetzt dafür nicht von Tierheimliebhabern angegriffen... aber bei einem Welpen weiß man eben was man hat udn erlebt keine bösen Überraschungen.
Jetzt habe ich auch schon einen ganzen Roman geschrieben und möchte langsam zum Ende kommen. Beide, sowohl Rassehund als auch Mischling, haben Vorteile. Wenn du allerdings die finanziellen Möglichkeiten hast, würde ich mich für einen Rassehund entscheiden. Davon gibt es übrigens auch sehr niedliche, nicht nur Mischlinge sind schnuckelig ^^
bye-bye
lisibisi