Hallo erst mal!
Alles geht mit lecker Futter! Und konsequenz, das ist in unserem Fall das Problem da unser Hund immer "babybonus" hat.
Wenn er zieht ruf ihn zu dir, bleib stehen und erst weiter gehen wenn er neben dir ist, das wird ihm schnell zu blöd, denn er will ja weiter.
Fuß, tja, da streiten sich die geister, nach langem verzweifeln habe ich eine nicht ganz unumstrittene Lösung gewählt die aber anhaltend gewirkt hat. Wenn er das Kommando nicht ausgeführt hat und wieder mal vorpreschen wollte war ich eine Leine scheppernd direk vor ihn bzw. eine Freundin tat dies für mich, er zog es vor lieber bei mir zu laufen wenn ich Fuß sagte und tut es immer noch.
Löse jedes Kommando auf, du löst auf, nicht dein Hund. Lass ihn vor dem Napf sitz machen, sag bleib und erlaube fressen wirklich erst nach Auflösung. Hat bei uns supi geklappt.
Unser Hund hört nicht super, aber er hört zweckmäßig, wir versuchen stätig daran zu arbeiten und merken ja selbst das in der Konseqenz die Macht liegt, tja, aber inkonsequenz ist eben menschlich :-))