Hi
hmm so was ähnliches kenne ich.
Mein Hund hat sich auch immer gern die schuhe gekrallt.
Es hat lange gedauert ihn davon zu überzeugen das sein Hundespielzeug wie Seilknochen ect. besser ist*gg*
Das er sich die schuhe genommen hat war unsere eigene Schuld. Denn wir haben einfach zu wenig mit ihm gespielt.
Seit wir unser Verhalten gegen über Merlin geändert haben geht alles viel besser. Wir beschäftigen uns viel viel mehr mit ihm. Und vor allem nehmen wir spielzeugt was er wirklich kaputt machen kann.
Vielleicht ist es bei euch ja auch so. Versuche dir mit deinem Hund mehr zu beschäftigen versuche ihn zu vordern. Mache verschiedne Spiele mit ihm.
Wenn du weißt, du musst aus dem Haus, und kannst deinen Hund nicht mit nehmen. Dann versuche ihn draußen richtig aus zu Powern.
Und wenn du zu Hause bist. Beoachte deinen Hund so bald er zu den schuhe geht sage nein und biete ihn ein Spielzeug an was er haben darf.
Um zu verhindern, dass er sich nicht am Sofa vergreift, da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich würde in dem Fall deinen Hund nur einen Raum wie z.b das Badezimmer zur verfügung stellen.
So kann er nichts kaputt machen.
Lasse ihm aber Wasser, Futter, und spielsachen da. Damit er sich beschäftigen kann.
Vielleicht hilft das ja.