tzufit_12739910Hallo!
Herzlichen Dank für dein ausführliches Mail.
Gleich vorweg einmal mehr an Infos. Also, bevor Amadeus zu uns kam, nahmen wir ihn auch regelmässig zum spazieren gehen aus dem Tierheim.
Er hat von Anfang an und sofort Bindung aufgebaut und war ein Meister der Anpassung... allerdings nur was meinen Freund angeht.
Sein Vorleben kann nicht tragisch gewesen sein, denn obwohl er 8 Monate in einer Einzelbox gehalten wurde und null Kontakt zu anderen Hunden und gerade zum Fressen Kontakt zu Menschen hatte, hat er ein ausgesprochen schmusiges, liebenswertes Wesen und zeigt eine große Geduld (außer bei anderen Rüden)allen und jeden gegenüber (letztes Wochenende hat ihm ein Nachbar, den er nicht kannte, ins Maul gegriffen und darin herumgerührt).
Da ich selbst schon zwei Hündinnen hatte, weiß ich schon Bescheid was Dominanz angeht, und er darf weder im Bett noch auf der Couch liegen, bekommt sein Fressen für diese Woche (nachdem wir am Wochenende zusammengekracht sind :-()aus meiner Hand (und das nur wenn er macht was ich will), wobei er grundsätzlich vorm Fressen "Sitz" machen muss und nicht zur Schüssel darf bevor wir es ihm erlauben.
Es ist ja auch nicht immer so, dass er mir überhaupt nicht folgt, schwierig wird es nur wenn wir draußen unterwegs sind.
Um Gottes Willen... ich würd ihn nie irgendwohin zerren, allerdings werd ich hin und wieder lauter und wenn ich ihn anstarre wertet er das als beginnenden Angriff und fängt zu knurren an, woraufhin ich meistens zur Zeitung greife (ich schlage ihn natürlich nicht)und er daraufhin flüchtet.
Was andere Hunde betrifft ist er stets bereit zu spielen, ist niemals aggressiv, aber nur wenn ihn keiner angeht und er steht offenbar nur auf junge Ladys :-). Ältere Hündinnen, auch wenn sie in der Stehzeit sind interessieren ihn nicht.
Wir haben schon eine Hundeschule und machen zuerst einmal Einzelstunden mit ihm.
Aber zum Punkt zu kommen... ich denke schon, dass es das Beste ist ihn kastrieren zu lassen... wenn mein Freund nur nicht so verdammt solidarisch wäre :-) :-)
Liebe Grüße und Danke nochmals!
Elbe