eunice_12313546Hallo drutti,
das mit den Pfützen wenn Du den Hund alleine lässt, ist aus Protest.
Hier hilft nur ignorieren. Wichtig ist, dass Du, wenn Du nach Hause kommst nicht viel Wirbel machst mit begrüßen und so, sondern einfach Tür reinkommen, Hund ignorieren, wenn er an Dir hochspringt wegdrehen und erst mal Tasche abstellen, Jacke aufhängen und ihn erst dann begrüßen mit kurzem Knuddeln und fertig.
Pfütze ignorieren und dann wegmachen, wenn sich der Hund in einem anderen Raum aufhält. Er muss lernen, dass ihm das keine Beachtung einbringt und dass Dein Kommen und Gehen eine ganz normale Sache ist.
Das Markieren wird sich mit der Zeit von Selbst legen. Wenn man ihn erwischt, laut Pfui oder Nein, ansonsten das Malheur kommentarlos in Abwesenheit des Tieres entfernen. Wir haben meist Rüden als Pflegehunde und wenn sie neu sind, markieren die Meisten ihre Umgebung, manche nur 1 mal, andere wochenlang. Ich würde es nicht mit einem absoluten Geruchskiller entfernen, sondern mit normalem Reiniger oder am Besten nur mit heißem Wasserr. Wenn der Geruch für den Hund noch erkennbar ist, wird er eher das Gefühl haben, dass das jetzt sein Revier ist und er es nicht mehr abstecken muss. Da euer Hund zu anderen Haustieren kam, wird es vielleicht ein wenig länger dauern, er hat sicher das Gefühl, sich unter den Katzen hervortun zu müssen und markiert da, wo es am stärksten nach ihnen riecht, in dem Raum, wo das Katzenklo und das Futter steht.
Er ist ja erst seit Kurzen bei Euch und es wird noch Wochen dauern, bis er wirklich bei Euch zu Hause ist und seinen Platz in Eurem kleinen Rudel gefunden hat. Lass ihm Zeit und versuche, sein Vertrauen zu gewinnen, der Rest kommt dann schon von selbst.