Hund zerstört alles
hallo wilma,
jule hat recht !
ich habe gerade einen pflegehund 1,5 jahre jung, der abgegeben wurde, weil er alles kaputtgemacht hat wenn er alleine war - das problem von cash ist sofort offensichtlich gewesen - der hund hat eine menge temperament und ist mit dem tägl. spaziergang nicht annähernd ausgelastet - seit er bei uns ist, gab es kein einziges Problem mit sachen kaputtmachen -
1. bei uns hat der knabe klare ansagen, was er darf und was nicht und 2. wird er viel beschäftigt, wobei ich das glück habe, noch einen welpen in Pflege zu haben, die beiden spielen stundenlang miteinander und sind damit natürlich voll ausgelastet und erschöpft.
der hund braucht jede menge bewegung und hundesport, heisst körper- und kopfarbeit. deine hündin ist erst elf monate alt, was meinst du, wieviel bewegungsdrang und temperament in ihr stecken ? Urlaub nehmen und mit ihr üben ist eine gute lösung - ich würde aber noch etwas anderes empfehlen, was eine bekannte von mir gemacht hat, da sie auch ganztags arbeitet hat sie sich eine halbtagsmutter für ihren jungen hund gesucht über Zeitung und Tierschutzverein, die kommt mittags den hund in ihr haus abholen, geht mit ihm lange spazieren und holt ihn mit nach hause, bis meine bekannte ihn nach der arbeit dort abholt - von mo - do für je 6 Euro am Tag, freitags arbeitet sie nur bis 1 uhr. ist zwar kostenaufwändig, aber für den Junghund natürlich die beste lösung - er bleibt morgens alleine, wird aber später beschäftigt, ist ausgeglichener und nicht unterfordert.
abends gehts dann noch mit frauchen auf den hundeplatz oder in den wald und das ist dann wirklich toll für den hund.
die pipi sache ist einfach übungssache - konsequenz gehört natürlich auch dazu - wenn du den stinker beim lösen erwischst, strenges pfui oder nein und direkt raus mit ihr, um ihr zu zeigen, wo sie darf. hinterlassenschaft nicht in ihrer anwesenheit wegmachen w/der aufmerksamkeit die du ihr damit in ihren augen bekundest. bei jedem wetter raus, wenn sie nix macht, weiter gehen, vor allen dingen weit weg vom haus, nicht in der nähe bleiben, hat sie was gemacht, sofort loben und wieder nach hause, hat sie nach langer zeit immer noch nix gemacht und du bist schon wieder zurück, kleine weile warten und sofort wieder raus - deshalb wäre urlaub ziemlich wichtig, ist unter umständen eine tagesfüllende aufgabe, wird sich aber garantiert auszahlen.
ich würde sie nicht in den ersten stock lassen, du solltest ihr auf keinem fall einen rückzugspunkt als "ruhiges örtchen" bieten. da sie sicher nicht gerne in das zimmer macht, wo sie sich meistens aufhält, wird sie sichs eher verkneifen. bei schlechtem wetter rausgehen muss man trainieren, immer und immer wieder so oft es nur geht, schließlich haben wir ja auch unseren inneren schweinehund und sträuben uns dagegen !
ich würde auch versuchen, sie auf wenige räumlichkeiten zu begrenzen, wenn du weggehst, wenn sie die türen öffnet, einfach türgriffe nach unten oder oben verstellen, sieht lustig aus, ist aber auf jedem fall wirksam. achte aber darauf, dass sie im haus kein halsband trägt, nicht, dass sie sich an einem türgriff verheddert und erhängt. vor dem weggehen muss der hund müde sein, entweder mit spielen oder rausgehen, deshalb morgens eine stunde für den hund einplanen - ist anstrengend, ich weiss - aber auf lange sicht zahlt sich jede mühe, die du auf dich nimmst aus - glaube mir ! je mehr mühen du jetzt auf dich nimmst, desto mehr freude hast du an deinem hund und dein hund an dir - bis ein hund zwei, drei jahre ist, kostet er eben viel kraft und zeit aber man nimmt sich ja keinen hund um ihn dekorativ ins wohnzimmer zu stellen. du solltest dir auf jedem fall überlegen, auch hundesport mit ihm zu machen - muss ja nicht gerade agility sein bei einer dogge, sie ist eh noch zu jung für spring- oder laufsport, ihre knochen wachsen ja noch und man muss sie schonen, aber obedience, begleithundtraining, spurensuche, solche sachen kannst du mit deinem hund ja machen, das macht eine menge spaß, wenn man die fortschritte sieht und der hund wird auch mental gefordert.
viel geduld und spaß mit deiner süßen !