Also,
meine erste Hündin (labrador-schäfer-mix) war grad am geschäft verrichten, als nen reiner schäfer an ihr rumschnüffelte. sie hat ihn so blöd erwischt beim beissen (wer mag dabei schon beschnüffelt werden), dass der dann tot war. Sie war angeleint, er nicht. polizei kam und meinten fall wäre klar. er hätte sein hund fernhalten oder anleinen müssen, wenn er nicht hört. wir mussten nicht zahlen. falls dir das hilft. es tat mir aber sehr leid und ich habe heute noch ein schlechtes gewissen deswegen, aber ich konnte nichts dafür. ich hätte es gerne verhindert, aber es ging so schnell, da konnte ich nichts mehr machen. später wussten wir, das sie aus schmerzen gebissen hat. wir waren grade auf dem weg zum tierarzt zur ihrer op. sie ist nie wieder aufgewacht, krebs.
ich würde dir aber raten, um mehr zu verhindern, dass du die andere hundehalterin meldest. ich weiß nich wo man das macht, aber bei der polizei wirst bestimmt richtig sein. (polizei war wegen unserem zweiten hund da, angeblich war er aggressiv auf menschen, war aber alles ok für die, er war nicht agressiv, nur auf hunde, die anderen hatten nur angst vor ihm und wollten ihn weghaben (Dobermann, immer angeleint), deswegen komm ich auf polizei)sag ihnen das der hund auffällig ist. wenn das so ist, dann werden die alles weitere veranlassen. chancen stehen aber schlecht. unser dobi war agressiv auf andere hunde, aber wir hatten ihn unter kontrolle und immer an der leine, daher haben die nichts gemacht. er war sehr freundlich zu menschen. da der andere ja ohne leinen nen maulkorb trägt, kommt sie ihrer seits der sorgfaltpflicht halb nach. dann wäre eventuell dein hund schuld.kommt aber auf die gesamtsituation an, was sie vielleicht für auflagen hat (hat ja sein grund, dass er nen maulkorb hat) und wo ihr wohnt, was dort allgemein für hunde gilt.
pauschal kann das dir hier niemand beantworten, weil es immer einzalfälle sind.
als tip, ne haftpflicht bekommst du ab 5 euro im monat. würde ich immer machen, weil man nie einen hund 100prozentig vertrauen kann. auch er hat mal schmerzen und reagiert anders wie normal. lass dann ein mensch dabei sein. du wirst nie glücklich.
liebe grüße