Hunde ärgern nicht
hallo anett30,
erst einmal - hunde sind keine menschen, sie ärgern nicht, sie haben dafür gar kein bewusstsein/verständnis, auch wenn wir menschen uns dies manchmal einbilden. ein hund tut nichts ohne grund - dein hund ist noch sehr jung und hat in seinem jungen leben schon schlimmes erlebt, was du gar nicht nachvollziehen kannst. wenn ich mal davon ausgehe, wie er gehalten wurde, ist er sicher nicht gewöhnt, sich an der leine zu erleichtern, sondern lief immer frei herum - hast du mal ausprobiert, ihn auf einer großen wiese frei zu lassen - kann sein, dass er dann nach einer weile ganz von selbst sein geschäft erledigt. stell dir vor, wie lange er anhalten muss, um nach dem spaziergang endlich nach hause zu kommen und "endlich" was machen zu können. ich habe das schon bei einigen unserer pflegehunde erlebt, besonders, wenn sie vorher straßenhunde waren, dass die leine sie hemmt, schlimmer noch, ein mensch der so unhöflich ist und dauernd hinschaut, das ist einem hund auch peinlich. vielleicht ist der hund gewöhnt, auf einen glatten boden zu machen, dann muss er erst lernen, sich auf gras zu setzen oder er fühlt sich sicherer, wenn er sich auf einen teppich setzt. es gibt viele gründe für das verhalten deines hundes - aber er ist ja fast noch ein baby - du musst ihm viel zeit geben und darfst ihn niemals unter druck setzen oder schimpfen - damit verschüchterst und verwirrst du ihn nur noch mehr - glaube mir er versucht wirklich alles was er kann damit du ihn liebst, es gibt nur eines, wenn er im haus sein geschäft macht, ignorieren, wegwischen, wenn er nicht dabei ist, gar keine große sache daraus machen - wenn du ihn dabei erwischst wie er sich gerade löst, sofort ein strenges "pfui" oder "nein" und sofort hochnehmen und raussetzen. wenn er es dann mal doch schafft und irgendwann draussen was macht, kräftig loben und zwar sofort und ohne verzögerung, knuddeln und evtl. ein leckerchen. mit dem lob nie warten, es muss sofort auf den fuss folgen, ebenso tadel, da der kleine sonst keine verbindung mehr zu dem herstellen kann, wofür er nun gelobt oder getadelt wurde.
und noch was - melde den sogenannten "züchter" bitte bei einem örtlichen tierschutzverein - findest du sicher im internet - damit die sich dieser sache annehmen und evtl. zukünftig unterbinden können, dass dieser unmensch geschäfte mit armen unschuldigen tieren macht.
lg