Hab auch einen Rüden
und das diese Rasse hässlich ist, ist wirklich Geschmackssache, ich finde dafür Schäferhunde furchtbar...
Den Unterschied hab ich selbst noch nicht erlebt, aber ein paar Leute, die man ja immer mal auf der Strasse beim Gassi gehen trifft, haben gesagt, die Weibchen wären anhänglicher und ruhiger. Also was das anhänglich sein betrifft,wäre es furchtbar, wenn die Weibchen es noch mehr wären, denn meiner weicht mir schon nicht von der Seite und braucht immer den Kontakt zu mir und wenn es nur die Füße sind.
Intelligent stimmt auch, sie lernen sehr schnell, Grundbefehle ( Sitz, Bleib, Komm, Nein ) saßen nach einer Woche perfekt, deshalb lass ich ihn, sehr zum Ärger mancher Bürger, ohne Leine laufen, weil er aifs Wort hört...
Atemprobleme hat meiner kaum, war auch der erste Wurf der Hündin, vielleicht lag es daran?! Aber nachts schnarcht er wie ein Mann ;-)
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich meinen Hund über alles liebe und ihn nicht mehr hergebe. Diese Rasse ist lernwillig, treu und kein bisschen aggressiv, wie es ja leider immer wieder behauptet wird. Mein Hund hat z.B. mit 3 Monaten das erste Mal gebellt, als in unserer Straße die Mülltonnen umgeworfen wurden und ich denke, das zeigt, wie verlässlich sie sind!