Vieles zu bedenken
Hallo Pusskin,
ich habe von den anderen schon gelesen, dass es oft problemlos klappt- das stimmt auch, wenn man es richtig macht. Was ich nur unbedingt anmerken möchte ist folgendes: deine Katze ist 12 jahre alt, eine reine Wohnungskatze und jetzt darf sie nach 12 Jahren erstmals raus: das allein sind schon sehr große Stressfaktoren für die Katze, der Umzug und der plötzliche Freigang. Ich würde der Katze zu Beginn auf gar keinen Fall einen Hund- weder Welpe noch erwachsenen Hund zumuten. Selbst eine Katze die Freigänger ist, sollte man nach einem Umzug möglichst die ersten 6 Wochen gar nicht rauslassen.
Du schreibst weiterhin dass Du deinem Sohn versprochen hastm dass er einen eigenen Hund haben darf, wenn ihr ein eigenes Haus habt. Entschuldige bitte meine Direktheit, aber dass ist absolut keine gute Voraussetzung weder für euch, den Hund noch die Katze. Ich weiss nicht wie alt dein Sohn ist, aber stell dich darauf ein, dass die ganze Arbeit an dir hägenbleibt- und bei einem Welpen ist das nicht gerade wenig. Ich arbeite seit fast 3 Jahren als Verhaltenstherapeutin für Hunde und war schon in sehr vielen Familien, wo ein Hund auf Wunsch des Kindes (im wahrsten Sinne des Wortes) angeschafft wurde! Ich kenne deinen Sohn nicht und bilde mir somit auch kein Urteil- ich möchte dich nur darauf hineisen, dass es sehr sehr viel zu bedenken gibt und wirklich die komplette Familie einverstanden sein muss, alles für den Hund zu tun. Leider sieht es nach einigen Wochen, wenn die ersten Schäden angerichtet wurden, nicht mehr so rosig aus.
Ich möchte euch den Hund nicht ausreden, sondern ich bitte euch, das ganze nochmals zu überdenken- bitte handelt nicht überstürzt. Und holt euch jemanden, der euch berät: einige Hundeschulen oder Trainer bieten "Beratung vor dem Hundekauf" an. Lasst euch bitte auf so ein Gespräch ein- es gibt soviel zu bedenken.
Und zur Katze empfehle ich euch- egal wann ein Hund einziehen sollte- schon vor dem Umzug eine Bachblütenbehandlung. 12 Jahre sind ein hohes Alter und ihr möchtet doch sicher, dass sich eure Katze in dem neuen Haus wohlfühlt. Dies kann man ihr wirklich mit Bachblüten erleichtern.
Ich hoffe, dass mein Kommentar nicht "böse" klingt- ich denke jetzt wirklich in erster Linie an die Tiere und wie es ihnen ergehen soll.
Liebe Grüße
Diana
http://kraeuterschaetzelein.jimdo.com