Hey !!
Ich bin verzweifelt und sehr traurig.
Ich habe eine Colli-Schäferhundmix-Hündin, die mittlerweile 14 Jahre alt ist. Also schon ein stolzes Alter.
Mit 11 Wochen habe ich sie damals bekommen. Dolly heißt sie.
Mittlerweille hat sie auf beiden Augen den *grauen Star*, ich weiß nicht, wieviel sie tatsächlich noch sehen kann, ihre Augen sind sehr milchig.
Hören kann sie auch nicht mehr. Aber mit groben, eindeutigen Handzeichen geht es noch so einigermaßen.
Das eigentliche Problem ist, daß Dolly kaum noch aufstehen kann.
Vor allem die Hinteren Beine sind enorm geschwächt. Laut TÄ sind es die Muskeln die mit dem Alter deutlich *Verschleiß* aufweisen.
Ihr fehlt oft einfach die Kraft, aufzustehen, manchmal müssen wir ihr sogar dabei helfen und oft genug sackt sie dann auch gleich wieder hinten runter.
Lange oder etwas längere Spaziergänge sind schon lange nicht mehr drin, weil sie das Laufen zu sehr belastet. Sie bekommt dann manchmal(!) ihre Füße/Beine nicht mehr richtig koordiniert und plumpst teilweise einfach hin..
Also geht sie eigentlich nur noch zum *Geschäft-machen* hinaus.
Laut TÄ hat sie aber (noch) keine Schmerzen dabei, denn dann würde sie auch stetig winseln und jaulen.
Mir tut es aber sehr weh, sie so zu sehen.:-(
In meinen Augen quält sie sich unheimlich.
Ich hatte erst so für mich beschlossen, wenn sie gar nicht mehr aufstehen kann bezw. wenn sie zum Pipi machen nicht mal mehr hoch kommt, laße ich sie einschläfern.
Doch mittlerweile bin ich am zweifeln, ob ich ihr das noch (so lange) an tun kann..??!!
Darum möchte ich Eure Entscheidungs-Meinung!!
Hilfe für mich und Dolly..
WAS WÜRDET IHR TUN AN MEINER STELLE???
Dolly einschläfern und sie erlösen oder *abwarten*. Besser wird ihre Situation eh nicht mehr, daß ist mir klar..
Aber wenn ich daran denke, sie einzuschläfern...das tut auch jetzt schon so weh, daß mir prompt die Tränen kommen...doch so wie es jetzt ist, kann es doch auch nicht sein, oder??
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe...
liebe, traurige:-( Grüße
pedipatsch