Gestern wurde in der Nachbarschaft mal wieder die These vertreten, dass wenn ein Hund in die Wohnung gemacht hat, müsse man ihn mit der Nase in seine Hinterlassenschaft reinstoßen und dann mit der Zeitung verhauen.
- Mir wurde direkt schlecht -
Ich bin sehr sauer geworden und habe meinen Nachbarn gesagt, dass sowas eine unglaubliche Schweinerei ist und sich überhaupt nicht eignet einen Hund stubenrein zu bekommen. Eine Nachbarin aus der Runde meinte doch tatsächlich, dass man das in der Hundeschule so lernt. - Unglaublich -
Für alle die es noch nicht wissen:
Ein Hund lernt fast nix durch Strafe sondern viel besser und schneller durch Belohnung! So gehts:
Ca. 15 bis 20 min. nach der Mahlzeit geht man (frau) mit dem Hund vor die Tür spazieren, bis er (sie) sein Geschäft verrichtet hat. Nach seiner Verrichtung lobt man das gute Tier sehr ausführlich und gibt ihm ein kleines Leckerchen. Z.B. ein kleines Stück Hundefutter (Frolic) oder ein paar wenige Vitamindrops wenn er die gerne mag. Diese Prozedur wiederholt man ca. 1-2 Wochen lang. Ruckzuck wird der Hund, wenn er wieder mal muss, sich bemerkbar machen und an der Tür kratzen o.ä. Auf jeden Fall wird er nicht mehr in die Wohnung machen.
So gehts auch ohne Schläge und viel einfacher.
Denn, wenn der Hund in die Wohnung gemacht hat, ist der Hundehalter "Schuld". Schließlich können nur wenige Hunde die Tür aufmachen!!!
/Ralf