Am Freitag haben wir unsere Hündin einschläfern lassen. Sie hatte seit 2,5 Jahren Diabetes und war seit ca. einem halben Jahr inkontinent. In dieser Zeit haben wir unseren ganzen Tagesrythmus auf den Hund eingestellt. Sie mußte spezielle Nahrung bekommen, 2 x täglich Insulin gespritzt, pünktlich ihr Futter verabreicht usw.. In den letzten Wochen baute sie rapide ab. Trotz erhöhter Insulindosis hatte sie ununterbrochen Durst; mußte dann natürlich auch ca. jede Stunde Gassi gehen. Sie für längere Zeit alleine zu lassen war unmöglich. Oft ging auch mal etwas daneben. Dann hatte sie mir in die Ecken gepischt. Wenn ich mit meinen Nerven gerade nicht so gut dabei war, war ich dann mitunter auch schon mal sauer und habe mit ihr geschimpft, obwohl ich genau wußte, dass sie nichts dafür kann. Man ist eben auch nur Mensch.
Seit 1 1/2 Wochen hat sie dann nicht mehr gefressen. Nur noch Leckerchen. Und diese dann seit Dienstag auch nicht mehr. Obwohl sie nichts mehr fraß, mußte sie aber immer wieder brechen. Nur Galle. Sie hat rapide abgenommen, war ziemlich schwach und torkelte herum. Ihre blinden Augen sahen ziemlich traurig aus.
Am Freitag haben wir dann beschlossen, sie einschläfern zu lassen, um ihr ein langes Quälen zu ersparen. Der TA meinte, dass man zwar versuchen könnte, sie wieder aufzupäppeln, wie lange (wenn es überhaupt gelingen würde) sie sich dann aber wohl fühlt, wäre nur eine Frage der Zeit. Außerdem würde alles darauf hindeuten, dass Organe schon stark beschädigt wären. Von diversen Knubbeln und Beulen ganz abgesehen. Seiner Meinung nach wäre es der ríchtige Zeitpunkt. Nun denn; sie wurde dann eingeschläfert. Wer das schon einmal erlebt hat weiß, wovon ich spreche. Erst wurde sie betäubt und dann "erlöst". In dem Moment, als die alles entscheidende Spritze gesetzt wurde, hätte ich am liebsten laut "NEIN" geschrieen. Aber dann war es auch dafür zu spät. Sie ist friedlich eingeschlafen.
Wir haben sie mit nach Hause genommen und im Garten beerdigt. Dort werde ich ein schönes Blumenbeet anlegen.
War unsere Entscheidung richtig? Hätte ich mir mehr Mühe geben müssen? Hätte ich noch mehr auf sie eingehen müssen? Hätte sie dann noch einige Zeit leben können? Habe ich ihr etwas angetan, was sie gar nicht wollte?
Letzte Nacht habe ich von ihr geträumt. Sie war jung und quietschfidel und spielte mit dem toten Hund meiner Schwester.
Gruß
mag884