Was ist der Grund sich einen Dackel zuzulegen??
könnte man doch dann genauso gut fragen?Oder nicht? Zum Thema Kampfhunde im allgemeinen fällt mir erst mal ein: Kann es nicht vielleicht sein, dass es den Kampfhundgegnern generell um irgendwelche Rassendiskriminierung geht. Wenn man das mit Menschen nicht mehr machen kann, dann sind halt die Hunde dran.
Zur Agressivität dieser Hunde kann ich sagen, dass es weltweit anerkannte Statistiken gibt, die Beweisen, dass Schäferhunde zum Beispiel am häufigsten zu beissen, komisch nur, dass diese nicht in der Anlage zu finden sind. Das einzige was solche Hunde gefährlich macht, sind deren Besitzer, die auch aus jedem anderen Hund einen Kampfhund machen können.
Sicherlich darf hier auch nicht verschwiegen werden, dass die Folgen bei einem Biss durch einen so genannten Kampfhund weitaus gravierender sind, da dieser einfach ein weitaus muskolöseres Gebiss(z.B. der Staff.) hat als jeder andere Hund und mit vielmehr Wucht zu beissen kann. Dies allerdings hat nichts mit Agressivität sondern mit den natürlichen Gegebenheiten seines Gebisses zu tun.
Sicherlich muss man zugeben, dass es unter den so genannten Kampfhunden auch schwarze Schafe gibt, wie bei allen anderen Hunderassen auch.
Nun zum Charakter eines Staffs, der ihm oft zum Nachteil ausgelegt wird: Es gibt keine andere Hunderasse, die den "will to please" haben, was so viel bedeutet den Willen Herrchen oder Frauchen zu gefallen. Der Hund würde alles tun. Deshalb ist es für solche Möchtegernkampfhundehalter auch so leicht, deren Hunde abzurichten. Sie nehmen dem Hund das selbstständige Empfinden zwischen richtigem und falschem Handeln vollständig weg.
Des weiteren zeichnen sich diese Hunde durch Toleranz, Kinderfreundlichkeit und unkompliziertheit aus.
Darüberhinaus: Versuchen sie mal einem "normalen" Hund über längere Zeit in die Augen zu schauen. Ich würde Ihnen davon abraten, denn er wird sich schon nach kurzer Zeit angegriffen fühlen.
Nicht so bei einem wesensfestem Staff, er wird Ihrem Blick stand halten ohne daraus agressives Verhalten abzuleiten.
Natürlich sollte man einen Blick auf die Entstehung dieser Rasse werfen, die tatsächlich zum HUNDEKAMPF gezüchtet wurde, was keinesfalls zu verwechseln ist mit Kampf gegen Menschen.In den meisten Namen der so genannten Kampfhunderassen ist das Wort Terrier hinten dran gehängt, würde es dann nicht auch bedeuten, dass ein jeder Terrier auch so ein angeblich agressives Verhalten in sich trägt?
Zum Schluss noch ein paar Worte an meinen Liebling Rocco, der mir bewiesen hat, warum es sich lohnt zu kämpfen.
Mein Schatz, nichts kann dir die Liebe und den glauben an Deine Menschen nehmen, denn Du hast einen Bund mit uns geschlossen. Und obwohl Deine Augen noch geschlossen waren, glaubtest Du schon an uns, als hätten wir Dich aus dem nichts emporgezogen.
Wenn ich Dich anschaue, weiss ich das die meisten Menschen unrecht haben und das es sich lohnt an deiner Seite zu kämpfen.
Solche Menschen sind es die sich nicht für euch interessieren, sondern sich der Masse anschließen. Solche Menschen waren es auch, die es damals möglich machten, dass Hitler nicht hat Maler werden müssen, sondern ein ganzes Volk fast ausrottete, so wie man es jetzt mich euch vorhat. Ich liebe dich!!!