ashlyn_12566427Hallo Ela
Ich bin kein Kampfhundbesitzer, habe aber selbst viele Jahre mit einem Hund und anderen Tieren gelebt. Ich hatte eine Terrierhündin. Das nur am Rande.
Ela, KEIN Hund, nein nicht ein einziges Tier auf der Welt, kennt das Gefühl Hass! Das ist NUR uns Menschen eigen. Ein Tier hasst nie, es reagiert nur auf dass, was man ihm beigebracht hat, bzw. was es aus Erfahrungen lernt. Wird z.B. ein Hund mit der Hand geschlagen, wird er später der Hand gegenüber entweder scheu, oder er wird sie aus Angst beißen.
Wird ein Hund in jungen Jahren auf etwas geprägt, so bleibt es im Herzen fest gebunden. Das Tier an sich, tut in diesen Momenten nichts aus Hass oder weil es überlegt "Böses" tun möchte. Der Hund reagiert nur auf seine Instinkt. Er verteidigt Reviere, seine "Rotte", er versucht in dieser "Rotte" das Oberhaupt zu werden ... sind alles natürliche Verhaltensweisen, die Menschen mit Erziehung nur unterdrücken können ... oder fördern.
Im Grunde zwingen wir einem Tier unsere Lebensweise auf und "formen" sie. Und sei es durch Züchtung in die eine oder andere Richtung. Der Mensch selbst trägt hier die Verantwortung und ohne den Menschen mit seinem Hass und seiner Machtbesessenheit gegenüber anderen Lebewesen, seiner Geld- und Blutgier, gäbe es von Natur aus diese Art Kampfhunde gar nicht.
Nimm nur das Wort Kampfhund. Dieses Geschöpf wurde unter anderem auch deshalb gezüchtet um in kleinen Arenen aufeinander gehetzt zu werden und zu kämpfen bis einer stirb. Die Menschen stehen drum herum und jubeln. Das gab es in der Menschheit schon früher im alten Rom und heute geht das nicht mehr und man suchte sich Ersatz für diese menschliche ekelhafte Blutgier und Geldgier.
Nun leben diese Hunde unter uns, bekommen Nachwuchs und sind ihren Jungen genauso liebevolle "Mütter" wir andere Rassen auch.
Jetzt könnte man wieder mit Ausrottung ankommen. Ist aber auch wieder typisch menschlich. Was uns nicht passt, wird vernichtet. Nein, ich bin der Meinung sollte hier man verantwortungsbewusster umgehen. Das heißt, die Haltung bestimmter Hunderassen erschweren, die Halter überprüfen und Hundeschule sowieso inkl. Zeugnis usw.
Dann liebe Ela, wirst Du in den Augen dieser Hunde vielleicht auch etwas anderes sehen, als menschlich erzeugter Hass.
Man könnte das Thema lange fortsetzten, viel hin und her reden. Ich verstehe Dich absolut und auch mich schocken Nachrichten von Hunden, die Menschen angefallen haben genauso. Und auch ich hab ein mulmiges Gefühl, sollte mir ein z.B. Pitbull ohne Leine entgegenlaufen.
Alles das verstehe ich und fühle gleich. Dennoch lege ich ein kleines Veto ein, denn Hass kennt kein Tier. Alles was Du dort siehst, kommt aus Menschenhand.
In Südafrika wurden z.B. Schäferhunde auf farbige Menschen abgerichtet. Sahen diese Hunde einen Farbigen, rasteten sie fast aus und konnten kaum gehalten werden. Die Hunde bellten, knurrten und spuckten vor Erregung. Aber wurden sie jemals so geboren? Der Mensch ist die Adresse des Hasses.
Liebe Grüße
Estonia