Für mich haben Tiere keine Nationalität
Halla Mara,
Du hast Recht. Auch hier sind die Tierheime voll. Den Hunden geht es allerdings "gut" dort. Sie haben genung zu fressen, ärztliche Versorgung und müssen vor allen Dingen nicht um ihr Leben bangen und werden auch nicht gequält. Sehr oft handelt es sich auch um sog. "Kampfhunde".
Schaut man sich jedoch z.B. die spanischen Hunde an, sieht man, dass alles vorhanden ist: alte und junge Hunde, Welpen, Mischlinge oder Reinrassige. Meist haben sie eine schreckliche Vorgeschichte; und trotz allem sind diese Tiere in der Lage und gewillt, dem Menschen ihre Liebe zu geben.
Es stimmt auch nicht, dass sie sich nicht oder nur schwer in eine Familie einfügen und automatisch über kurz oder lang wieder im Tierheim landen. Da die Hunde auf der Straße oder in den Heimen in Rudeln leben, haben sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Stöbert man auf den dementsprechenden Seiten (ganz viele zu finden unter www.flugpaten.de und dann die Links anklicken) findet man Aussagen von Hundebesitzern, dass diese Tiere einfach nur dankbar und lieb sind und sie immer wieder einen solchen Hund zu sich nehmen würden.
Ich selber habe mittlerweile auch viele Halter und deren spanische Hunde kennengelernt und kann das nur bestätigen.
In den o.g. Ländern hat das Wort Tierschutz leider keinerlei Bedeutung. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings festgestellt, dass zumindest in Spanien bei den meist jungen Leuten ein Wandel stattfindet. Das läßt hoffen.
Ich bitte Euch, einmal die dementsprechenden Seiten anzuschauen. Ich glaube, dass viele eine andere Einstellung bekommen werden.
LG
mag884