Freigang werden sie lieben
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das sie die Freiheit über alles schätzen werden!
Ich habe mit meinen beiden Katzen fast 10 Jahre in einer 2-Zi-Whg gewohnt - es war "ok", sie kannten es nicht anders. Es war mir aber ein Herzenswunsch sie für ihre Treue nun endlich zu belohnen und habe sie nach meinem Umzug nun auch "entlassen". Sie sind so ausgeglichen und ruhig - ich hätte es nicht geglaubt.
Da ich in der letzten Straße zum Naturschutzgebiet in einem 700-Mann Kaff wohne funktioniert das natürlich bestens.
Den Garten sichern ist eine gute Idee, welche ich auch mal hatte. Es kommt grundsätzlich auf den Garten an ob der überhaupt zu 99% "abzudichten" ist, wegen Bäumen, etc. Schau dir das genau an und mach dir in Ruhe gedanken dazu.
Lass dir gesagt sein: Die kommen auf Ideen. Meine zierliche Dame springt aus dem Stand zwei Meter hoch, bedenke das.
Auch das Sichern des Balkons ist eine Alternative, aber halt kein Freigang, immer nur gucken.
Wenn du sie allerdings einmal (in dieser Wohung dann) raus lässt und du ziehst nächste Woche (warum auch immer) wieder um und kannst sie nicht raus lassen - hast du ein noch viel größeres Problem.
Die viel befahrene Straße ist natürlich ein Problem für kompletten Freigang, das kann schon zu Verlusten führen.
Wenn du den Garten "dicht" bekommst, würd ich das machen.