Wir haben zwei jetzt eineibhalbjährige Katzen (Schwestern). Sie kamen mit 13 Wochen zu uns und haben sich auch super entwickelt. Sie waren schon von Anfang an sehr unkompliziert, genau das Richtige für mich, die bisher kaum Erfahrung mit Katzen hatte.
Leider hatten sie anfangs einen ziemlichen Flohbefall, der über längere Zeit behandelt wurde. Die Behandlung war für die beiden natürlich nicht immer angenehm und ich hatte schon befürchtet, dass sie dadurch verschreckt werden und die Bindung und das Vertrauen leiden könnten.
Doch das Gegenteil scheint eingetreten zu sein. Sie lassen sich heute überall anfassen, auch an den kritischen Stellen wie unter dem Bauch.
Während eine der beiden inzwischen kommt und geht wie sie will und sich immer wieder mal ihre Streicheleinheiten abholt, weicht mir die andere kaum von der Seite. Sobald ich auf der Couch sitze, ist sie da und liegt auf meinen Beinen. Selbst wenn ich die Knie hochstelle, kraxelt sie dort hinauf und legt sich dort hin. Lege ich mich schlafen, dauert es keine 5 min und sie liegt auf meinem Bauch, meiner Hüfte oder wo auch immer sie eine halbwegs geeignete Fläche auf mir findet. Gewöhnlich liegt sie da auch noch, oder schon wieder, wenn ich wieder wach werde.
Sie lässt sich auch laut schnurrend durchknuddeln. Mit dem Strich, gegen den Strich, völlig egal. Insgesamt erinnert sie mich in ihren Verhalten schon eher an einen Hund. Als ich vor kurzem einmal draußen war, um den Müll rauszubringen, hat sie sich sogar vor die Wohnungstür gestellt und gerufen. Dabei war ich nur eben am Container.
Zu meinem Freund kommt sie auch zum Schmusen, aber diese extreme Anhänglichkeit hat sie nur bei mir.
Ich hab das in so ausgeprägter Form noch nie erlebt. Kennt ihr das von euren Katzen, dass sie euch folgen, egal wohin ihr geht? Es stört mich nicht, es fasziniert mich eher, weil es vielem widerspricht, was ich sonst immer von Katzen gehört habe. Bisher hatte ich nur Hunde.