Mit einem Umzug vom Haus in die Wohnung
mit freiheitsliebenden Katzen kenne ich mich leider nicht gut aus.
Wir haben zuhause einen Bauernhof und viele Katzen. Wenn uns neue Katzen zulaufen oder wir (wie vor kurzem erst) eine aus dem Tierheim holen, sperren wir sie immer für zwei bis drei Wochen komplett im Haus ein - so lernen sie uns, einige unserer Katzen und die neue Umgebung sowie neue Gerüche am besten kennen. Ob es der Katze damit gut oder schlecht geht, erkennt man ja meistens sehr schnell an ihrem Verhalten. Ein weiterer Pluspunkt davon ist, dass sie dann auch stubenrein werden - zumindest bei uns immer, sollten die beiden das bereits sein, sollte es für sie eh kein Problem geben.
Dann kann man ja ma gemeinsam mit ihnen in den Garten gehen, zur Not mit Leine, bis sie sich etwas an die neue Umgebung draussen gewohnt haben. Ich glaube, wenn sie euch ja eh schon so lange kennen und mögen, sollte das normalerweise keine großen Probleme geben.
Ich selbst ziehe auch mit meiner Katze in eine kleine Wohnung, da sie jedoch ohnehin nur im Haus ist (das Tierheim meinte, sie sei eine Hauskatze und bisher macht sie keine Anstalten, dass sie gerne raus will, obwohl die anderen ein- und ausgehen), glaube ich auch nicht, dass ich Probleme haben sollte, außer natürlich, sie würde sich einsam fühlen. Dann bring ich sie entweder wieder heim oder hole ihr einen Artgenossen :)
Ich wünsche euch nen guten Umzug und viel Glück mit den Miezen!