Erziehung
Ich weiss es gibt leute die meinen man könne katzen nicht erziehen, aber das ist in meinen augen blödsinn. Man muss nur konsequent sein. Ganz davon ab hat jedes tier seinen eigenen charackter.
Bei unserer grossen zb hat ein klares NEIN genügt. Heute muss ich sie nur angucken, dann meckert sie zwar, lässt aber sein, was sie nicht machen soll.
Bei unserer mittleren war es ein reiner geduldsakt. Da war fünfzig mal in fünf min vom
Küchentisch runtersetzen gar nix. :-D msnchmal war ich auch kurz vorm aufgeben, hab aber doch länger durchgehalten als sie ;-) jetzt habe wir noch eine kleine. Sie ist sehr ruhig ubd hört bereits jetzt schon gut, ist allerdings natürlich trotzdem manchmal noch da wo sie nicht hin soll. Also allesne erziehungssacje.
Wasser spritzen hat bei uns damals gar nix gebracht, am besten wirkte immer runtersetzen, ein lautes und bestimmtes NEIN und ein erhobener zeigefinger ;-) bachher reichte es einmal eindringlich den namen zu sagen... Das einzige was du brauchst ist geduld...
Was ich allerdings gar nicht verstehen kann ist, warum man sich a) ein tier anschafft wenn man keins will und b) sich dann noch über haare ärgert.
Bevor man sich ein tier ansvhafft sollten alle familienmitglieder damit einverstanden sein, denn eine katze kann auch 20 jahre alt werden und das ein tier haart, sollte ein erwachsener mensch auch vorher wissen. Wenn man ein tier haben will sollte man sich im klaren sein was auf einen zukommt.
Bei wohnungskatzen sollte man auch immer bedenken dass zwei immer besser als eine sind. Sicher gibt es katzwn, die keine anderem in ihrem revier dulden, aber im grossen und ganzen ist doch jeder mit einem artgenossen glücklicher. Oder würdest du nur unter hasen leben wollen ohne jemals einen menschen zu sehen? Ich denke bei ihr spielt wohl auch langeweile mit.
Jeden falls finde ich persönlich alleine die aussage "hätten sie loswerden können" nicht sehr gut. Ihr habt euch für das tier entschieden und die verantwortung übernommen, jetzt müsst ihr auch für sie sorgen. Natürlich ist nicht immer alkes perfekt, klar ist man auch mal genervt, aber wie gesagt, all das weiss man nun vorher. Ein Tier ist kein paar schuhe dass man einfach umtauscht wenn es nicht passt.
Es gibt so viel über katzen zu lesen, in büchern und im netz. Einfach mal googeln.informier dich znd lies dich schlau.ein tier, egal ob hund oder katze, kann dir so viel zurückgeben. Für das tier seid ihr jetzt die familie, gib es nicht einfach weg, nur weil es schwer wird. Sie wird die welt nicht mehr verstehen. Übe dich in geduld undhilf der kleinen sich zurecht zu finden.
Ich hab übrigens überall fusselrollen zur hand ;-) gibts bei rossmann für einen appel und ein ei.
Hab mir hier nicht alles durchgelesen und will auch niemanden angreifen, nur kann nicht verstehen wie man als erwachsener so eine entscheidung über ein neues familienmitglied treffen kann, ohne sich über die konsequenzen klar zu sein. Ich möchte auch dich nicht angreifen, auch wenn ich mich viell etwas patzig angehört habe, aber ein tier ist eine entscheidung für viele lebensjahre.
Viell konnte ich dir ein kleines bisschen helfen