Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und entschuldige mich im voraus schonmal wenn das Thema irgendwo schonmal durchgegangen ist.
Ich hab folgende Sorgen..
Ich habe seit September letzten Jahres einen kleinen Kater (8 Monate), der ne kleine Diva ist aber sehr süß. Launisch aber kuschelig (wenn er will).
Nun dachte ich mir, werde ich mir noch eine zweite Katze anschaffen, das es ihm nicht zu langweilig ist wenn ich auf der Arbeit bin.
Im Internet auf einer Tierschutzseite habe ich dann eine ganz süße Kätzin gesehen von der ich sofort begeistert war. Leider hat sich auch eine traurige Geschichte.
Sie ist nun ein halbes Jahr alt. Wahrscheinlich hat man kurz nach ihrer Geburt versucht sie mit einem Spaten zu töten, jedenfalls wurden ihr Schwanz und ein Hinterbein abgetrennt damit. Sie wurde gerettet und operiert. Seit dem lebte sie im Tierheim.
Die Tierpfleger waren einverstanden und sahen keine Probleme mit meiner Zweiraumwohnung und dem Kater.
Sie meinten nur, das sie vor fremden Menschen sehr ängstlich ist aber wenn sie erstmal dran gewöhnt ist eine ganz liebe, verschmuste Katze ist.
Nach Beschnupperungstreffen habe ich sie nun gestern zu mir geholt...ein kurzer Rundgang durch die Küche und plötzlich war sie weg. Kurze Panik kam in mir auf weil nirgends mein Dreibein zu sehen war. Unter den Küchenschränken hat sie sich versteckt und kommt seit dem nicht raus. Nachts hat sie das Katzenklo zwar benutzt aber nix gegessen oder getrunken.
Die Leckerlis (die sie im Tierheim mir noch abnahm) interessieren sie nun gar nicht.
Ich weiß man muss Geduld haben. Aber ich bin Neuling was die Katzenhaltung angeht, erst seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich damit intensiv und lese vie darüber.
Ich hab Sorge das sie unter meiner Küche irgendwo langläuft wo sie vielleicht nicht mehr herauskommt, oder das sie irgendwo im oder am Herd ist (geht das überhaupt?), trau mich gar nicht diesen zu benutzen weil sie im Moment irgendwo in einem Hohlraum sein muss...
Das Sie irgendwo eingequetscht wird, da mach ich mir mehr Sorgen als die Tatsache das sie nix isst.
Heut saß ich regelmäßig in der Küche auf dem Boden und habe mit ihr geredet, sowie aus einem Buch gelesen damit sie sich an meine Stimme gewöhnt.
Der Kater hat nur kurz ihre Aufmerksamkeit geweckt, da steckte sie kurz ihr Köpfchen hervor...aber nun wieder nix..
Mach ich mir zuviel Sorgen??
Habt ihr noch einen Vorschlag was ich machen kann?
Und hab ich ein Fehler gemacht was Katzen und Kater zusammen angeht? Wie gesagt, das Tierheim sah da kein Problem, aber in vielen Foren habe ich nun gelesen das das gar nicht gehen würde..
Danke euch schon mal.