Hallo Leute, ich bitte euch dringend um Rat.
Ich hab einen ca. 11 Monate alten Kater, er ist eine reine Wohnungskatze (130m). Ich habe ihn schon, seit er 8 Wochen alt ist - er war im Tierheim. Mein Freund und ich lieben den Kleinen wirklich sehr und er hängt auch total an uns. Also ihm geht's gut bei uns, man merkt ja auch wie lebendig, aufgeweckt und zugleich aber auch schmusig er ist. ... Derzeit ist es so, dass ich nur Teilzeit arbeite ca. 20 Stunden pro Woche. Ich bin also vormittags zuhause und nachmittags nicht. Mein Freund ist Vollzeit berufstätig. Jetzt ist es so, dass ich mich halt frage, wie lange ich meinen Kater pro Tag alleine lassen kann? Er ist, seit er bei uns ist, gewohnt, dass er ca. 5 Stunden pro Tag alleine ist, teilweise auch mehr. Das war aber, vermutlich angesichts der Zustände im Tierheim, nie ein Problem. Katzen zeigen ja normalerweise an, wenn ihnen etwas nicht passt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir an den WE meist den ganzen Tag daheim sind und da schläft er dann auch oft den ganzen Nachmittag, also so ist das nicht, dass er vor der Tür steht und auf uns wartet.
Naja, back to topic: Derzeit ist es so, dass ich mich halt morgens und vormittags schon viel mit ihm beschäftige. Nach dem Aufstehen kuscheln, dann spielen. Dann mach ich den Haushalt - da bringt er mir dann sein Spielzeug zum Werfen (wie ein Hund, das ist total witzig :lol: ) und so. Und irgendwann wird er dann eh ein bissl müde und legt sich selbst auf seinen Platz. Nachmittags bin ich eben in der Arbeit und abends kommen mein Freund und ich zeitgleich nachhause. Da kuschle ich auch gleich mit ihm, geb ihm Leckerlies und nachdem wir dann auch gegessen haben, lassen wir ihn auf den Balkon/beim Fenster rausschauen, wir spielen wieder, mein Freund "kämpft" mit ihm, dann wieder kuscheln etc. Also zu kurz kommen tut er sicher nicht und er fühlt sich auch sichtlich wohl.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich es meinem Kater zumuten, dass er ca. 8h/Tag alleine ist? Eine zweite Katze können wir nicht anschaffen. Das haben wir vor wenigen Monaten probiert und hat gar nicht geklappt. Unser Kater hat ganz klar gemacht, dass er sein Revier für sich haben möchte und ist durch den Stress mit der anderen Katze dann sogar krank geworden. Never ever again.
Was soll ich tun? Ich sehe meinen Kater als Individuum und gestehe ihm auch zu, dass er Bedürfnisse hat. Und ich sorge mich auch immer wirklich sehr um ihn, sodass alle anderen schon sagen, dass ich maßlos übertreibe. Ich möchte ja, dass es ihm gut geht, aber ich muss zugeben, dass mein Kater ja auch kein Kind der Traurigkeit ist. Der weiß schon mit sich selbst zu spielen und was anzufangen.
Zugleich muss ich sagen, dass es für uns niemals in Frage kommen würde, ihn herzugeben! Wir lieben ihn sehr und er uns auch. Er ist mit 6 Wochen von der Mutter getrennt worden und mit 8 Wochen dann zu uns gekommen - ich bin quasi seine Mami. Ich glaub auch nicht, dass er eine Trennung von uns verkraften würde, weil er doch sehr an uns hängt. Also das ist überhaupt kein Thema. Die Frage ist nur, was ich machen soll? Der einzige Grund, warum ich nicht Vollzeit arbeiten gehe, ist unser Kater. Nur - ganz ehrlich: Ich bin jetzt 25. Meine Katze, die wir hatten, seit ich ein Baby war, wurde 22! :AMOUR: Leider ist sie dann verstorben. :-( ... Was ich damit sagen will: Katzen können sehr alt werden. Ich kann doch jetzt nicht 10 oder 20 Jahre nur Teilzeit arbeiten gehen, weil ich den Kater nicht alleine lassen will.
Ich weiß gar nicht, ob es für ihn ein Problem wäre, aber ich will es gar nicht darauf an kommen lassen. Wie kann ich die Situation von Anfang an für ihn erträglich machen? Was ratet ihr mir? Danke im Voraus!