Was sagt denn der Tierarzt?
Hallo,
es gibt Katzenrassen bei denen ist es gewünscht, dass sie relativ dünn sind, meines Wissenstands nach nehmen diese Rassen auch nur schwer zu.
Da du keine Rasse angegeben hast (und Rassekatzenbesitzer, dass ja auch gerne erwähnen :D) nehme ich mal an, deine ist eine EKH??????
Dünn ist eine Katze, wenn man beim drüber Streichen deutlich die Rippen spüren kann.
Wenn du sagst deine Katze frisst ausreichend, dann ist es alles andere als normal und sollte dringend untersucht werden. Es könnten viele Krankheiten dahinter stecken, von akuten Wurmbefall über Magen-Darm-Erkrankungen bis Stoffwechselerkrankungen.
Wann war die letzte Wurmkur?
Wann wurde die Katze kastriert?
Wie lange hält der Zustand schon an?
Wie sehen Kot und Urin aus?
Was genau frisst sie auch tatsächlich?
Wie sieht ihr Fell aus? Ist die Fellpflege normal?
Wie die Augen, Zähne, Nase, Maul und Ohren?
Wie oft frisst sie Katzengras? Übergibt sie sich?
Wie ist ihr sonstiges Verhalten? (sehr ruhig, unruhig, aggressiv?)
Ist sie Freigänger?
Wie lange bei euch?
All das kann, aber muss nicht relavant sein.
Ich würde dir jedenfalls dringend zu einem Arztbesuch raten, um Krankheiten auszuschließen.
Sobald deine Katze gesund ist, solltest du auch noch mal über eine Umstellung des Futters nachdenken. Trockenfutter in "großen" Mengen ist nicht gesund für die Katzen. Es sollte nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Leider raten TA immer noch gerne dazu. Aber Studien haben mittlerweile bewiesen, dass Trockenfutter nur 10% Feuchtigkeit enthalten und Katzen 80% Feuchtigkeit benötigen. Sie müssten also 70% des Tagesbedarfs über Wasser aufnehmen. Katzen trinken aber von natur aus wenig. Auf den Menschen umgerechnet wären das auch in etwa 7 Liter pro Tag, was absolut nicht mach bar ist. Katzen nehmen ihre Feuchtigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf. Zu häufige Trockenfuttergabe kann zu Harngries und CNI führen. Was von TA's auch häufig als Grund für Trockenfutter geraten wird, ist dass es gut für die Zähne sei. Auch das wurde mittlerweile widerlegt, denn Katzen kauen nicht, sondern schlucken meist ihr Futter nur runter. Auch das liegt in der Natur der Katze. Ein Abrieb der Zähne kann also gar nicht stattfinden.
Ich würde mich freuen, wenn du nach dem TA Besuch noch mal schreibst, wie es deiner Katze geht und was sie hat.
Grüße
Coffee